Dadant noch ne Mittelwand?

  • Hallo und einen schönen guten Abend,
    habe heute mein Volk durchgesehen. Nachschaffungszellen gab es keine, nur haben die Bienchen keinen Platz mehr. Es sieht wie folgt aus:
    Wabe 1 u 2 Honig, Wabe 3 bis 8 voll mit Brut , zwei voll verdeckelt. Wabe 9 wieder Honig.
    Einen honigraum habe ich drauf der zu ca. 3/4tel voll ist.
    Nun meine Frage; soll ich noch Mittelwände in den Brutraum hängen oder wird der auch nur mit Honig zugetragen.
    Danke schonmal und schönen Abend noch.
    grüße Ben

  • Hi Ben,


    willst Du den Honig oben oder unten? :-)
    Honigraum drauf! Die Waben die unten den Honig haben sind unten schon zuviel.
    5 bzw. 6 Rähmchen + Drohnenwabe sind meistens genug.
    Wenn Du unten eng hälst, darfst Du natürlich nicht auf einen Schlag den Honig abräumen, wenn von draußen nix kommt.


    Gruß
    Flo

  • Hallo Ben,


    bei Dadant würde ich jetzt in der Tracht immer nach oben erweitern. Neun Waben im BR sind mehr als ausreichend.
    Also schnell 2. Honigraum drauf - egal ob mit Mittelwänden oder halb Mittelwände und ausgebaute.

  • Hallo,


    das geht wenn man zu viele Brutwaben gibt. Die meisten meiner Völker fangen an, ihre Brutnester zu verpollen/verhonigen, wenn sie über 7 Brutwaben haben. Und ich habe starke Völker (Heute 7050 g Zunahme beim Waagevolk).
    Ich werde die 3 Honigwaben hinterm Schied hängen und mit einer zweiten Honigzarge erweitern und die Windel raus ziehen, falls sie noch drin ist. Wenn du Glück hast räumen sie dir den Honig nach oben, worauf ich stark tippen würde. Ich lasse max. eine Wabe hinterm Schied und die wird nur zur Zwischenlagerung verwendet, daher habe ich keine Erfahrung wie es mit 3 Waben aussieht.


    LG Salsero


    P.S edit: booh seid ihr schnell, bevor ich angefangen habe, war noch keine Antwort zu sehen!

    imkere als Hobby seit 2011 mit Dadant

  • N'Abend


    Nachdem mich vorhin aus dem 2. HR schon erwartungsfroh die Baubienen angeschaut haben, werde ich morgen den 3. HR geben. Wenn die Trachtsituation bei dir aktuell und in den nächsten Tagen stimmt (Raps, Löwenzahn, Obst, Rosskastanie, Kirschlorbeer, Weissdorn, Bergahorn ??? )würde ich dir auch empfehlen, mdst. den 2. HR zu geben.


    Grüsse, Robert

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Also kommt morgen der 2.HR drauf.
    bringt es was wenn ich die Honigwaben aus dem Brutraum ankratze dass sie ihn umtraten oder reicht es die Wabe hinters schied zu hängen. Zwei möchte ich behalten als Vorrat.

  • ...Zwei möchte ich behalten als Vorrat.


    Vorratshaltung ist was für Herbst und Winter. Jetzt blüht da draussen so gut wie alles, was blühen kann. Je nach Region und Standort besteht zwar auch die Gefahr einer Trachtlücke, aber dann kannst du deine Speckwaben immer noch wieder hinterm Schied einhängen.