Wassergehalt bestimmen

  • Hallo Kollegen/innen,
    ist es möglich zur Bestimmung des Wassergehalts mittels Refraktometer cremigen Honig in der Mikrowelle zu verflüssigen?
    Für eure Antworten vielen Dank


    AC

  • Hallo AC


    Das ist ja eine schwierige Frage. Also wenn der Honig in der Mikrowelle erwärmt wird, findet meines Wissens eine Veränderung im Honig statt, genaueres kann ich leider nicht sagen. Wenn du bei cremigen Honig nachträglich noch den Wassergehalt messen willst, dann würde ich den Honig im Wasserbad erwärmen und messen. Aber auch ich bin gespannt auf andere Antworten.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Wenn man kristallisierten Honig verflüssigt, muss das Glas dicht verschlossen sein, damit kein Wasser entweicht. Dazu ist ein Metalldeckel erforderlich. Damit fällt die Mikrowelle als Wärmequelle aus.


    Gruß Ralph

  • Hi


    Eine Mikrowelle macht das Essen (Honig) nicht gleichmäßig genug warm.
    Oben brodelt der Honig und Mitte bzw. unten hat er noch die selbe Temperatur.
    Es geht nur Wasserbad möglichst langsam.


    Gruß
    Marco

  • Die Frage ist doch:
    Verändert sich mit einer Temperaturdifferenz von ca. 10°C Der Wasser- bzw. Zuckergehalt im Honig?
    Nach meinen Physik-Kenntnissen würde ich diese Frage mit "Nein" beantworten.