Wie Dadant richtig erweitern

• Hallo liebe Dadant-Profis,

ich muss zugeben, ich bin etwas verwirrt, was das richtige Erweitern des Brutraums auf Dadant betrifft.
    Da fehlt mir einfach die Erfahrung und das Fingerspitzengefühl, aber Vielleicht können mir ein paar Grundregeln helfen.

Was mir bisher klar zu sein scheint:
    • Wenn ich unten zu viel erweitere, haben die allen Honig im Brutraum, was die Schwarmlust fördert.
    • Wenn ich zu wenig erweitere, bleibt das Brutnest eingeschnürt, die Volksstärke bleibt gering und die Trachtstärke wird nicht erreicht. Auch schwärmen sie dann eventuell.

Gehen wir mal von folgender Lage aus:
    Mein Volk brütet im März auf 5 Waben.

Wie geht es weiter??
    Wann soll ich untern erweitern, dass ich zur Tracht auf volle Volksstärke komme?

Hans

Die Glücklichen sind neugierig. (F. W. Nietzsche)

• Hallo Hans

Ich bin zwar (noch) kein Dadant-Profi, doch ich denke dass man den BR im März der Volkstärke anpasst. Danach ca. 14 Tage vor der Kirschenblüte erweitern mit dem HR und DR. Danach warten bis HR angenommen ist und dann erst eine MW im Brutraum geben.

Gruss
    Thomas

• Hallo Hans.
    Lies mal hier. http://www.imkerei-gerdes.de

Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

• Noch lange kein Profi...
    Ich mache es so:
    Der 1ste Honigraum wird mit Mittelwänden aufgesetzt.
    Wenn der ausgebaut ist, gib's unten einen Drohnenrahmen (Rähmchenbreite 35mm) und zwar als Randwabe am Schied. Dort wird doch hin und wieder auch Pollen eingetragen, den ich dann beim Drohnenrahmenschneiden mit rausnehmen kann.
    Direkt hinterm Schied hänge ich eine Mittelwand ein, die dann vor Schied, bzw. vor den Drohnenrahmen wandert, wenn sie ausgebaut wird.
    Das Volk entscheidet also mit wieviele Waben es im BR benötigt.

Gruss David

Das Wort gleicht der Biene: Es hat Honig und Stachel.