Robinie 2016

  • Werbung

    Bei uns in HH ist die Robinie gerade aufgegangen, feucht ja, aber bisher kaum Starkregen.
    Ich bin ganz zuversichtlich, dass die Bienen sammeln können, wenn die Robinie honigt

    Grüße aus HH Andreas


    Man kann sich den ganzen Tag aufregen :evil: ------- Ist aber nicht verpflichtet dazu :cool:

  • Hier bei uns um Ort wurden von den Behörden 40 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde(!) gemessen. So viel Regen wie sonst im gesamten Mai...(52 Liter) bei uns.

  • Hoffe es ist nicht mehr passiert :-(
    Wir sind wieder einmal verschont geblieben, der Harz fängt immer so einiges ab. Aber Hannover hat es mal wieder voll erwischt.
    Schade für die Robinien, ich habe mir sowas in der Art schon gedacht, die Wetter-App im Auge gehabt und bin nicht angewandert. Nach der extremen Hitze im Mai konnte das nur knallen.
    Ich hoffe auch für alle in NRW und Bayern das ihr Hab und Gut noch vorhanden und intakt ist. Solange es nur verregnete Robinie Blüten sind, ist alles gut...:-?

  • Hier wie bei Bernhard. In FFM haben zwei Tage Gewitter die Robinienblüte beendet. Jetzt keine Tracht. Hoffe auf Linde und geh erstmal Ableger füttern (haben wir sonst eher nicht nötig).
    Zum Glück aber keine Regenfälle in Katastrophenausmaß...

  • Bei uns stellenweise Robinien-Vollblüte. Im Regen...


    Bei mir, direkt vor der Haustür: Noch keine Blüte zu sehen.
    Wenn nächste Woche der Regen wegbleibt, gibt´s von denen noch Nektar.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • In Berlin zumindestens in meinem Kiez ist die Robinie auch gut weggeregnet worden. Ein paar Blüten sind noch da, aber der Großteil sah und sieht wie bei Bernhard aus. So schlecht war die Robinie in den letzten Jahre noch nie. Der Regen war aber trotzdem bitter nötig; und die ersten Sommerlinden fangen seit gestern mit blühen an.

  • Ich denke mal, das sieht in ganz NRW so aus wie bei Bernhard. Hier ist ja seit Montag zwei Mal Land unter gewesen. Heute wurde sogar Katastrophenalarm für den Kreis Wesel gegeben, weil Gefahr auf Deichbruch besteht.


    Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

  • Hi,


    Ihr macht mir ja nicht gerade grosse Hoffnungen...


    Morgen fahre ich mal zum Durchsehen hin und hoffe das es dort nicht ganz so heftig geregnet hat.


    Wenigstens ein bischen Robinie möchte ich, bei meiner ersten Wanderung dahin, ernten.


    Gruss Joachim

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei uns noch Hoffnung! Es sind zwar ein Teil Blüten runtergekommen, aber die waren wahrscheinlich eh schon trocken. Wir hatten hier nur kräftigen Regen, keine Unwetter. Die Blüten, die noch dran sind machen noch einen guten Eindruck.
    Vielleicht honigt sie noch ein paar Tage.


    Gruß Jörg


    Hi Jörg,
    Deine Hoffnung hat nicht getrogen. Nach zwei Tagen interruptus gab's gestern bei uns einen guten Nachschlag, und heute gibt's noch einen richtig dicken dazu. Wahrscheinlich auch noch morgen. Sonntag ist dann aller Voraussicht nach Schluß.


    Cheers,
    Baudus

    Und wieder ist Frühling / auf alte Torheiten / folgen neue Torheiten (Issa)

  • Moin,
    also der Wetterbericht sieht doch vielversprechend aus für die nächsten Tage da bei euch!
    Letzte Woche Samstag waren ja noch nicht alle Bäume offen das lässt doch hoffen das da vielleicht noch etwas geht in der kommenden Woche! Wir können es eh nicht ändern!
    Erstmal,
    Borderbee

  • Moin,
    also der Wetterbericht sieht doch vielversprechend aus für die nächsten Tage da bei euch!
    Letzte Woche Samstag waren ja noch nicht alle Bäume offen das lässt doch hoffen das da vielleicht noch etwas geht in der kommenden Woche! Wir können es eh nicht ändern!
    Erstmal,
    Borderbee


    Wetterbericht für nächste Woche sagt schön und warm, allerdings wird (bei uns) die Robinie abgeblüht sein. Dass die Massentracht zu Ende geht, sehe ich daran, daß wieder Pollen eingetragen wird. Seit heute morgen bei mir. Erfahrungsgemäss ist dann 2 Tage später endgültig finito. Es muss aber nichts mehr gehen, ging schon genug ...


    Cheers
    Baudus

    Und wieder ist Frühling / auf alte Torheiten / folgen neue Torheiten (Issa)

  • Du warst heute früh schon bei deinen Bienen? Ich musste bei meinem Kopflicht vorgestern die Batterien wechseln, weil ich beim Umlarven keine Sonne mehr hatte...


    Gruß Jörg


    Heute morgen, vor halb sechs. Da flogen sie schon. Bin dann um halb neun ins Büro, erst mal Schläfchen halten .... :cool:


    Cheers
    Baudus

    Und wieder ist Frühling / auf alte Torheiten / folgen neue Torheiten (Issa)

  • In meiner Region ist so viel ungenutzte Robinientracht, dass es einem das Herz zerreißt. Die rekultivierten Tagebaue erweisen sich immer mehr als Robinienhaine.
    Wer gern mal nach Südbrandenburg wandern möchte der schreibe rechtzeitig eine PM.
    LG


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk