GPS-Sender

  • Hallo,


    ich überlege, meine Völker mit einem GPS-Sender auszustatten. Das Angebot von BeeWatch hört sich soweit sehr gut an, nur der Preis schreckt mich etwas.


    Kennt jemand eine preiswertere vernünftige Alternative dazu? Wichtig ist eine lange Akku-Laufzeit bzw. Standzeit.


    Viele Grüße
    Nantaku

  • Habe ich auch lange gesucht, einige andere bereits gekauft und war wenig zufrieden !
    Jetzt genau das was Du suchst gefunden, mit einem Monat Laufzeit !
    Gib mal "REACHFAR GPS Tracker" bei Ebay ein.
    Ich habe inzwischen dieses Teil und es erfüllt meine Erwartungen. Es ist wegen des
    Akkus etwas Grösser, dazu habe ich mir extra Flachzargen mit einem stärkeren Querbrett
    und darin ein "Geheimfach" gebaut.
    Gib mal Bescheid ob das Teil Deinen Vorstellungen entspricht.


    mfg
    hartmut17

  • Habe auch sehr viel herumgesucht aber ich sehe auch die Laufzeit als Hauptproblem. 1 Monat wäre mir auch zu wenig; für den Außenstand braucht es m.E. längere Laufzeiten und vor allem leicht wechselbare Akkus/Batterien. Die Dinger sind dann aber auch alle arg teuer. Aber die Zeit arbeitet für uns Imker: http://www.foerderland.de/tech…taet-fuer-hund-und-katze/


    Also noch etwas Geduld...


    Melanie

  • Danke für den Link, Melanie. Das wären zumindest 3 Monate Laufzeit, denke aber, der Preis wird da eher um die 150 $ liegen, wenn ich das hier https://www.kickstarter.com/pr…our-pets-wherever-they-go lese.


    Hunde und Katzen haben ja die Angewohnheit sich zu bewegen. Daher wäre die Anwendung für die Imker eigentlich deutlich einfacher. GPS-Daten werden nur erhoben und gesendet, wenn sich die Beute bewegt. Habe mir dazu schon ein paar Gedanken gemacht bin bei der Realisierung aber noch nicht weiter gekommen. Der Grundgedanke ist, dass bei Nicht-Bewegung der Strom komplett aus ist, d.h. die Laufzeit wäre nur von der Batterie-Lebensdauer abhängig. Wenn die Beute bewegt wird, wird der Microcontroller mit Energie versorgt und liest die GPS-Daten aus und versendet sie als SMS / per Internet. Sehr günstige GSM-Module habe ich gefunden, ähnliches kombiniert mit GPS leider noch nicht.