Ableger bilden bei Kälteeinbruch?

  • Also ich habe ja nach wie vor keine Antworten auf meine Ursprungsfrage bekommen: Können Ableger, die aus einer BW mit ansitzenden Bienen erstellt werden, bei einem solchen Kälteeinbruch überleben, bzw. die Brut ausreichend warm halten?


    Hallo Waidmann,
    meiner unmaßgeblichen Meinung können sie das nicht, auch nicht in gut isolierenden Kunstoffbeuten.
    Drum bilde ich meine Ableger später und größer, denn die Brutwabe wäre im Ausgangsvolk sicher besser aufgehoben als im Schmelzer...
    Ich behaupte nicht das die Methode nicht funktioniert, mir persönlich ist sie mit zu viel Risiken und Aufwand verbunden.


    LG
    Andreas

  • Selbst wenn er sich gut schlägt sollte sowas nicht zur Regel werden.
    Vieles kann überleben bei Kälteeinbruch...man muss es, als Mensch, nur nicht unnötig erschweren.
    Doch leider neigen manche halt über den Dingen zu stehen.