Abstandsregelung

• Hallo zusammen,
    wie ich im Vorstellungsbereich geschrieben habe, bin ich ein absoluter Anfänger.
    Nun habe ich meine erste kleine Frage.
    Wir haben gestern unser erstes Volk geholt und bei uns einziehen lassen.
    Das Volk sitzt aktuell auf 6 Waben und wir haben eine Dadant US Beute.

Unsere Rähmchen sind alle mit Hoffmannschenkeln.
    Da die Rähmchen mit dem Volk drauf gerade Seiten haben, die mit Polsternägeln bestückt sind, passt das natürlich nicht so ganz.
    Ich frage mich nun, wie ich das am besten machen soll, da ich gerne bei Hoffmann bleiben würde.

Macht es Sinn, sich diese "Erlanger Abstandshalter" aus Kunststoff zu besorgen?
    Zumindest augenscheinlich sind sie den Hoffmann Seiten ja recht ähnlich.

Beste Grüße
    der Heinz

• Hallo,

du bist Anfänger, da muss noch nicht alles perfekt sein (wird es eh nie). Es kommt darauf an, dass du lernst, so viel wie möglich.

Wegen der 6 Rähmchen, die nicht ganz zu deinen eigenen passen, brauchst du dir keine grauen Haare wachsen lassen. Probleme gibt's nur an einer einzigen Stelle (wenn überhaupt!), nämlich da, wo die Nagel-Rähmchen an die Hoffmann-Rähmchen grenzen. Das bleibt auch so, da du sowieso nicht dauernd irgendwelche Einzelrähmchen versetzen solltest, daher kannst du das ignorieren und die die Nagel-Rähmchen ganz normal im Laufe der nächsten 1-2 Jahre rausnehmen. Groß was besorgen musst du daher nichts, nur wegen dieser einen "Naht"-Stelle in einer einzelnen Kiste.

Du hast dich zwar für Hoffmänner entschieden, aber ich rate trotzdem dazu, das nochmal zu überdenken. Für die Begründung lassen sich über die Suchfunktion jede Menge Infos finden.

Gruß
    hornet

• Hallo Hornet,
    vielen Dank für die Info schonmal.
    Ich hatte mich eigentlich bewusst für die Hoffmann Teile entschieden. Sie sind auch bei uns im Verein weit verbreitet.
    Denke, ich werde da meine Erfahrung sammeln. So viele sind es ja bisher nicht.