Durchsicht auch bei schlechtem kalten Wetter

  • Hallo zusammen
    ich müsste eigentlich am Wochenende meine Durchsicht machen. Nun sagt er ja bis mindestens Mitte nächster Woche bescheidenes Wetter vorraus mit auch nur noch 3 Grad.
    Verzichtet Ihr da auf die Durchsicht bzw. kommt bei kaltem Wetter der Schwarmtrieb für diese Zeit tur Ruhe?


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,
    also ich verzichte bei solchem Wetter auf die Durchsicht!
    Die Bienen kommen ganz gut auch ohne Wöchentliche (oder noch öffter) Durchsicht klar.
    Meiner Meinung nach muss man sich jetzt auch noch nicht zu sehr Gedanken bzgl. des Schwarmtriebs machen.


    Gruß
    Roman

  • Das sehe ich auch so. Nur wenn die Schwamstimmung schon fortgeschritten war, gibt es ein Problem. Das passiert eher bei Schlechtwetterperioden nach längeren warmen Phasen. Da hängen dann die Bienen im Baum, kaum dass wieder Flugwetter ist, weil zwischenzeitlich eine Jungkönigin geschlüpft ist. Das sollte jetzt noch nicht so sein.


    Wolfgang

    Unfähigkeit nimmt, aus der Ferne betrachtet, gern die Gestalt des Verhängnisses an (G. Haefs)

  • ...Nur wenn die Schwamstimmung schon fortgeschritten war, gibt es ein Problem....


    Und zu dieser Zeit dann konsequent

    Zitat

    Durchsicht auch bei schlechtem kalten Wetter


    Bei mir alle sieben Tage, sprich jeden Samstag. Ich halte diesen Rhythmus für besser als alle 9 Tage, da ich erstens als Berufstätiger Samstags die nötige Zeit und Ruhe habe und zweitens, falls ich doch mal nicht dazu komme oder fertig werde, ist am Sonntag auch erst Tag acht und der Schwarm vermutlich noch nicht los oder ich kann ihn dann gleich einsammeln, weil live dabei.

    Gruß Michi ☮ ------------- Spezialisierung ist was für Insekten! :-D

  • Ich habe ein Mini-Plus Volk, welches am Montag Zellen angesetzt hatte. Da habe ich dann gebrochen und erweitert. Ich bin mir jedoch nicht 100%tig sicher, ob Schwarm- oder Umweiselungszellen. Hier gucke ich kurz rein. Beim Rest von oben durch die Folie ob ggf. doch schon der zweite HR drauf muss.


    Gruß
    Frank

  • 171xx - letzte kontrolle 3.4. Bei 11/12°C & Flug am 18/19.4. auch den letzten Völkern noch Honigraum verpasst.
    Markierte DrWa kontrolliert, bei jedem 3. schon verdeckelte Drohnenbrut geschnitten, bei den 4x 2zargig überwinterten - ganzer Rahmen. Einer hatte schon Weiselzelle angesetzt. Und erste Drohnen gesichtet. Einigen 2. DrRahmen gegeben.
    Kontrolle DrW - alle 2 Wochen, wenns geht jedes Wochenende Boden/Fluglochkontrolle.


    Gruß Fred