löchriges Brutnest.. welche Krankheit?

• Hallo,
    nochmal kurz zu mir: ich bin Studentin in Bernburg und imkere seit einem Jahr in einer ruhigen Kleingartensparte. Ich habe zwei Völker, welche gut durch den Winter gekommen sind.

Nun zu dem betroffenen Volk:
    Es handelt sich um einen Ableger aus dem letzten Jahr, den ich von einem Bioimker aus der Umgebung erworben habe. Das Volk hat im letzten August still umgeweiselt. Heute habe ich eine Durchsicht gemacht: alle Wabengassen besetzt, genügend Futter, Pollen und 10 Brutwaben (DNM). Für die momentanen Temperaturen sah es sehr gut aus. (März nur 2 Tage über 20 °C, ansonsten bei ungefähr 15°C am Tag und 6°C in der Nacht) Da der Raps bei uns vereinzelt anfängt zu blühen, habe ich auch den 1. Honigraum aufgesetzt.
    Aber als ich mir die Brutwaben genauer angeschaut hab, hab ich bei den verdeckelten Brutwaben einige Löcher gesehen (was bei meinem anderen Volk nicht der Fall war).
    Futterkrankprobe war negativ. Auch die Maden sahen gesund aus wie aus dem Bilderbuch.
    Ich hab mir das genau angeschaut und mehrere Arbeiterinnen dabei beobachtet wie sie verdeckelte Brutzellen langsam geöffnet haben. Ich hab Puppen mit weißen, roten und lilanen (?) Augen gesehen. Die sahen aber an sich gesund aus.
    Hatte leider keinen Fotoapparat oder ein Handy mit.
    Wenn jemand eine Idee hat was die Ursache sein könnte, wäre das sehr hilfreich :)
    Ich werde das Volk auf jeden Fall weiter beobachten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sophie:p_flower01:

• Ferndiagnosen sind schwierig.
    Aber wenn ich "löchriges Brutnest" höre, dann denke ich immer zuerst an alte Königin oder schlecht begattete Königin.

"Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

• Im Frühjahr denke ich da an Pollen, der im Brutnest verteilt wurde. Mit der ersten Brut werden die Pollenzellen wieder geleert. Und dann kommt ein Stift rein. Das ergibt während der ersten Brutrunden im Jahr ein "löchriges Brutnest".