Angeschimmelte Oberträger

  • Obwohl ich jetzt schon ein knappes Jahrzehnt imkere, habe ich folgendes Problem zum ersten Mal: Ein Volk, das auf 2 Zargen eingewintert wurde und sehr stark aus dem Winter kam, hat in der oberen (auf 5 Rahmen bebrüteten) Zarge an der Oberseite durchweg leicht angeschimmelte Holzoberträger, vermutlich weil über den Winter Feuchtigkeit in die Beute eingedrungen ist (Deckel und Zarge passten wohl nicht richtig). Die Waben selbst sind frei von Schimmel. Was tun? Würde mich über Sanierungsvorschläge freuen. Gruß S Felger

  • Nix tun. Können die die Oberträger belaufen, oder liegt da direkt 'ne Folie drauf? Sobald genug Bienen in der Kiste ist und die da drankönnen, putzen die den Schimmel weg (wenn bspw. das ASG/HR draufkommen. Kommt immermal vor, wenn die Deckel nicht so wirklich gut gedämmt sind. Kein Problem.


    Beste Grüße,
    Ralf

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife