Erweitern eines Einzargers

  • Hallo liebe Imkerkollegen und Imkerkolleginnen,


    ich habe letze woche Donnerstag eine erst Durchsicht bei meinem Einzarger gemacht wo er ca. 5 Waben (Zander) jeweils zur Hälfte mit Brut und den Rest mit Futter voll hatte. Bienen saßen in ca. 6 oder 7 Wabengassen. Heute habe ich kurz durch die Folie geschaut und sie sitzen nun auf 9 Wabengassen. Meine Frage ist nun folgende:
    Soll ich ihnen nun einen Baurahmen an die 2. Stelle geben und über ASG den Honigraum?
    Oder soll ich ihnen lieber einen 2. BR mit Baurahmen geben und sobald dieser ausgebaut ist einen HR.
    Was meint ihr?


    Mit freundlichen österlichen Grüßen
    Raffael

  • Soll ich ihnen nun einen Baurahmen an die 2. Stelle geben und über ASG den Honigraum?
    Oder soll ich ihnen lieber einen 2. BR mit Baurahmen geben und sobald dieser ausgebaut ist einen HR.


    Wie sieht denn bei Dir die übliche Tracht aus? Wenn Du die Frühtracht mitnehmen willst, würde ich zuerst den HR geben und dann einen weiteren und dann noch einen und dann erst nach dem Abschleudern einen weiteren Brutraum, einfüttern und fertig. Wenn Du nur 'ne Spättracht hast, kannst Du auch erst noch 'nen zweiten Brutraum geben.


    Beste Grüße,
    Ralf

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • Frühtracht ist vorhanden und würd ich auch gerne mitnehmen :) Dann werde ich morgen einen Baurahmen geben und den Honigraum aufsetzen. Unser Marillenbaum fängt bereits langsam an zu blühen :)
    Danke für die Antworten
    Raffael