Ich war heute auf dem Dachfirst eines Einfamilienhauses und versuche jetzt, mittels Brutwaben und Kiste einen Schwarm aus einem stillgelegten Kamin zu locken. Das ist da, wo die sonst elendig aber natürlich verrecken werden,
Dann Hals- und Beinbruch und gutes Gelingen!
Wenn Du meinst, alle geschwärmten Bienenvölker deines Reviers retten zu können oder müssen, tue Dir keinen Zwang an. Ich habe noch andere Dinge zu regeln und kann mir keinen Krankenhausaufenthalt wegen sinnlos Castings für den Darwin-Award leisten. Zudem hast Du den entscheidenden Teil weggelassen: Der Schwarm ist erheblich früher als erwartet abgezogen, der Nachschwarm sogar noch schneller. Die haben sich quasi den Staffelstab übergeben, ohne zum Stillstand zu kommen.
Zitat
...wollen aber keinen Imker anrufen, weil das wär ja unfair den anderen Imkern gegenüber - also verweist man an die Schwarmbörse. Oder eben an den Schädlingsbekämpfer. Und dann sitzen sie im Kamin und dann blinkt mein AB und dann les ich solche Beiträge wie den zitierten und bin plötzlich schlagartig sehr sehr müde.
Du kennst weder das Grundstück noch die nähere Umgebung hier... Meinst Du, dass andere Imker zu dieser Zeit nicht genug mit ihren Bienen beschäftigt sind, so dass sie noch Zeit hätten, Schwärme anderer Imker auf deren Zuruf in gesundheitsgefährdender Weise aus Bäumen zu pflücken? Ich bin jedenfalls nicht der Typ, der erst mal Bäume fällt, um freien und sicheren Zugang auf eine Schwarmtraube zu bekommen.
Wenn ich solche Sätze in Beiträgen wie dem von Dir lese, werde ich auch müde und frage mich, warum man sich das hier eigentlich antut. Nur um sich immer von denselben Leuten vorwurfsvoll von der Seite anblasen zu lassen? Dein Lieblingsausdruck gegenüber manchen Anderen ist oft "Leidensdruck", der scheint ja bei dir wesentlich ausgeprägter zu sein, als bei anderen...
Ich hätte von jemandem wie Dir die Frage erwartet "welche Fehler hast Du ausgemacht und wie willst Du es fürs nächste Mal besser machen?" - evtl. auch in einem anderen Faden. Wäre vllt. auch für andere interessant gewesen. Ist es offenbar nicht, dann eben nicht.
Gruß Andreas