Nachschaffungszellen jetzt?

  • Als ich heute meine letzten Völker schiedete, fand ich überraschend in einem Volk schöne Nachschaffungszellen. Ich schätze sie so etwa um den 12. Tag ihrer
    Entwicklung. Drumherum keine frische Brut, keine Stifte. Nur noch Reste von verdeckelter Brut.
    Ich habe dieses Frühjahr noch gar nicht in das Vok geschaut, kann die Kö.also nicht gequetscht haben. Es muss aber ein plötzliches Ableben gewesen sein.
    Wenn das Sperma in der Kö. nicht ausreicht, wird sie drohnenbrütig, das war hier nicht. Sie war von 2014.
    Nur passt das ja jetzt gar nicht in die Jahreszeit.
    Es lagen viele tote Bienen auf dem Boden. Mäusegitter waren angebracht.
    Andere Störung? Die Kö. fällt ja nicht plötzlich tot von den Waben, oder doch?

    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi

  • Die Kö. fällt ja nicht plötzlich tot von den Waben, oder doch?


    Es gibt nichts was es nicht gibt. Kann immer passieren. Hast Du eine Ersatzkö? Ansonsten schau ich mal in meine Minis.


    Beste Grüße,
    Ralf

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • Hallo,
    vielleicht ist die alte Königin noch im Volk? Hatte auch schon mal eine junge Königin auf Begattungsflug in der ersten Aprilwoche. Ist nichts draus geworden. War jazu erwarten, auch wenn es noch Drohnen aus dem Vorjahr gab.
    LG Olivia

    Wiedereinsteigerin nach 20 Jahren. :Biene:

  • Habe die Weiselzellen ausgebrochen und will mal schauen, ob es jetzt vielleicht Stifte gibt. Die Kö.habe ich nicht gesehen, es sind sehr viele Bienen drin, keine Drohnen.
    Wenn das wäre, würde man ja fast mit einer Umweiselung rechnen.
    Ich habe eine Ersatz-Kö., danke.

    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi

  • Hallo Holmi,


    ich hatte den gleichen Fall dieses Jahr. Königin war sicher weg, NZ stehen lassen und Volk machen lassen. Darauf massiver Bienenschwund --> Volk aufgelöst.


    Liebe Grüße


    Simon

    "In der Natur ist die Bedeutung des unendlich Kleinen unendlich groß." (Louis Pasteur)

  • Hallo zusammen,


    bei mir das selbe, ein Volk ohne Königin, keinerlei Brut.


    Ralf dürfte ich wenn möglich auf dein Angebot zu kommen??
    ich will am Freitag noch mal nachschauen, ob ich Sie nicht übersehen habe.


    Gruß Bernd