Wenn die Tracht schon da ist, ist es bereits zu spät.
Und das gilt doppelt, wenn man nur Mittelwände zum Aufsetzen hat!
Beste Grüße,
Ralf
Wenn die Tracht schon da ist, ist es bereits zu spät.
Beste Grüße,
Ralf
Beste Grüße,
Ralf
Ach guck an. Welche Tracht haben wir denn z.B. am 11.03. 2016 in der Lkr. Erlangen zu erwarten?
Und das mit den MW hängt auch mit dem Zeitpunkt zusammen. Es gibt Imker, die generell in der neuen Saison zuerst MW geben und damit auch nicht schlecht klar kommen.
Gruß Jörg
Hallo
wir sprechen hier gerade von brutlos und wie kommt man dann auf den HR mit MW ? Wo sollen denn die Baubienen herkommen ?
Es geht auch nicht darum jetzt den HR aufzusetzen, sondern wenn die ersten Brutkreise schlüpfen, oder.
Lieber Jörg, hast du auf der Boxerzeitung geschlafen?
Also schnauf mal durch und lese ganz emotionslos was ich schreib.
Ich Schrieb das wenn man wartet bis das Wetter so warm ist, das man im Tshirt an den Völkern arbeiten kann, es einfach schon zu spät ist.
Man sollte die Völker in die perfekte Starposition bringen, bevor die Weidenblüte los geht.
Wenn man nur MW für den HR hat man einen etwas ungünstigeren Start.
Wenn wir wirklich ab dem nächsten Wochenende permanente 2 Stellige Tagestemperaturen bekommen, honigt die Weide auch ordentlich und dann ist es von grossem Vorteil wenn man einen HR drauf hat.
Falls es weiter so kalt bleibt, wird eben noch gewartet.
Mir geht es nur darum das man den Spruch mit dem TShirt pauschal nicht gelten lassen kann.
Wenn Flugbetrieb herrscht arbeite ich an den Völkern und das kann auch bei Sonnenschein und 10Grad sein.
Also fühl dich einfach nicjt angegriffen, denn das hat niemand gemacht.
Grüße Max
Wenn man nur MW für den HR hat man einen etwas ungünstigeren Start.
... erinnert ihr euch an den Drohn? Der schiedet früh und setzt im 1.HoR nur mit MW auf und lässt dort das restliche Winterfutter "verbauen", dass diese dann zur ersten Tracht ausgebaut sind - scheint also zu gehen
... erinnert ihr euch an den Drohn? Der schiedet früh und setzt im 1.HoR nur mit MW auf und lässt dort das restliche Winterfutter "verbauen", dass diese dann zur ersten Tracht ausgebaut sind - scheint also zu gehen
Baubienen braucht es dennoch.
Baubienen braucht es dennoch.
... hab ich was anderes gesagt ???
mir ging es nur um den "ungünstigen" Start mit den MW (hab ich auch so zitiert)
War nicht als Widerspruch sondern als Ergänzung zu sehen.
wir sprechen hier gerade von brutlos und wie kommt man dann auf den HR mit MW ? Wo sollen denn die Baubienen herkommen ?
Alte Bienen können durchaus auch bauen, wenn's vonnöten ist. Bienenmasse stimmt jedenfalls bei den meisten Völker. Kann auch auf den Massenwechsel warten, aber vielleicht engagieren sich die Damen ja nochmal vor ihrer letzten Reise. Statt einen Töpferkurs in der Toskana zu machen, halt 'was mit Wachs' im Honigraum? Probier es doch mal bei ein paar Völkern aus, aber nimm nicht die schwächsten
Es geht auch nicht darum jetzt den HR aufzusetzen, sondern wenn die ersten Brutkreise schlüpfen, oder.
Nee, es geht darum den HR aufzusetzen, bevor, nicht wenn die Tracht kommt. Weil dann ist es zu spät. Wenn Du ausgebaute Waben hast, reicht es vielleicht sogar wenn die Tracht anläuft (wenn sie langsam anläuft), aber wenn Du mit Mittelwänden arbeitest, müssen die Damen sich zumindest schon an die Idee gewöhnt haben, das es da oben Raum gibt und am beste schon mit dem Bauen angefangen haben. Früher, 'damals' hätte man auch noch über das Brutnest ein paar Futterwaben zwischen die Mittelwände hängen können. Bis zur Tracht waren die leer und die ersten Waben ausgebaut. Tempi passati. Ich werd das dieses Jahr mal für Dadant mit zwei HR auf einen Schlag und BR-Futterwaben nachspielen. Ich habe selber auch noch keine HR drauf, mache das aber wenn das Wetter so bleibt spätestens Ende nächster Woche.
Beste Grüße,
Ralf
Ich gehe davon aus, das wenn es jetzt Sprunghaft wärmer wird ich in 2 Wochen deb ersten HR geb.
Ich würde den Honigraum erst geben, wenn die erste Brut schlüpft. Beispiel für Berlin: Hier wird am 17.3. mit dem Temperaturanstieg gerechnet, also beginnt dann die Brutexpansion. 17.3.+21=7.4. wäre dann der Termin für die Honigraumgabe. Das ist ziemlich spät, aber dem kalten Frühjahr geschuldet. Da auch die Obsttracht sich nach hinten verschiebt, reicht das aus. Bis dahin halte ich die Völker lieber eng.
Gruß Ralph
Lieber Jörg, hast du auf der Boxerzeitung geschlafen? ...
Mein Liebster,
von mir aus kannst du ja gern zu jeder Zeit in deinen Völkern rumwühlen. Was auch immer du jetzt im Moment auch suchst... Das hat übrigens auch noch nichts mit dem HR geben zu tun.
Da geb ich meistens schon den erste HR mit leerwaben und den DR [emoji6]
Und die Kraftsprüche kamen dann von Dir! Hattest du eigentlich zu Weihnachten 2015 auch HR gegeben?
Ich gucke dafür lieber nach der Tracht.
Zum besseren Verständnis: Ich möchte mit dieser Aussage auf die gesamte Frühjahrsentwicklung hinweisen - mehr nicht. Ich habe auch nichts von Weidenblüte oder geschrieben. Das warst Du!
Und: Mich nerven solche generellen Aussagen "...man muß...", "...mache ich immer...!". Das ist Klugscheißerei nichts weiter! Imkerei ist deutlich variabler/vielschichtiger. Das zeigen, zumindest mir, mir meine Bienen gern.
Die Von rase aufgeworfene Frage zu den MW vs. ausgebaute HR halte ich für interessant und auch nicht eindeutig zu beantworten. Das hängt wirklich der Gesamtsituation und vom richtigen Timing ab, wie Janos es bereits angedeutet hat.
Liebste Grüße!
Und: Mich nerven solche generellen Aussagen "...man muß...", "...mache ich immer...!". Das ist Klugscheißerei nichts weiter! Imkerei ist deutlich variabler/vielschichtiger. Das zeigen, zumindest mir, mir meine Bienen gern.
!
Irgebdwie bin ich wieder zu blöd.
Warst es nicht du, der in seinem Beitrag #3 Eine pauschale Aussage mit einem "Genau so" und 3 fachen Daumen kommentiert hat?
Lassen wir es einfach gut sein, bin ich halt der Depp der nix versteht, macht auch nix....
P.S. Zum Thema "Kraftsprüche" wenn man einen "Zwinker"smilie in einem Beitrag macht, soll das ausdrücken das dieser nicht so ernst zu nehmen ist...
So als kleiner Tipp für weniger aggression.
Könnten wir jetzt das mal ruhen lassen? Es macht keinen Spaß hier zu lesen
Thema Brutlos und schön - und jetzt. ???? und unschön.