DIB-GV Adresseindruck Imkereiname ohne Eintragung?

  • Hallo liebe Community,


    Die DIB Etiketten bringen mich immer wieder zum Verzweifeln.
    Ich wollte gerade welche bestellen, mit einem veränderten Adresseindruck. Und zwar möchte ich, dass da steht:


    Imkerei
    Allgäu Honey Farms
    Luis Reckziegel
    ...
    ...


    Jetzt habe ich mir aber noch die Frage gestellt, darf ich uns da überhaupt Allgäu Honey Farms nennen?
    Wir sind nicht eingetragen, haben keine GmBH oder OHG oder irgendwie sowas. Wir nennen uns einfach nur so... :-D


    Wäre schön, wenn mir diese Frage jemand beantworten kann. :)



    Vielen Dank im Voraus !

    Einer von den Drei 19-jährigen Jungimkern! ... Instagram mit tollen Bildern: (Auch ohne Account) Klick :)

    Unsere Völker erzeugen ca. 1t Honig pro Volk pro Jahr, machmal auch pro Tracht.

  • Abgesehen davon, dass die regionale Bezeichung "Allgäu" nicht gerade mit "Honey Farms" harmoiert - ausser du möchtest das im englischsprachigen Ausland anbieten - kannste dich nennen wie du möchtest, wenn es nicht grad "Coca Cola" ist - du ahnst worauf ich hinaus möchte, keine bestehenden Rechte verletzen.


    Wer ist "wir"? Nur Mitglieder des DIB dürfen das Etikett nutzen! Also müssen alle "wir" DIB-Mitglied sein Btw. gibt es eine Gruppenmitgliedschaft im DIB??!

  • Hallo Clemens, vielen Dank für die Antwort.


    Ja da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, bzgl. dem Namen... Aber mir ist bisher einfach noch nichts besseres eingefallen... Hast du ne Idee? :D


    Das weis ich, ich bin Mitglied im DIB, die zwei Kollegen Imkern halt mit. Deswegen steht auch mein Name auf dem Etikett.
    Nein, Gruppenmitgliedschaften gibt es nicht, soweit ich weis.

    Einer von den Drei 19-jährigen Jungimkern! ... Instagram mit tollen Bildern: (Auch ohne Account) Klick :)

    Unsere Völker erzeugen ca. 1t Honig pro Volk pro Jahr, machmal auch pro Tracht.

  • Hallo Imker_luis,
    wir haben vor ca. 2 Jahren mal versucht den Namen unserer Imkerei (Imkerei Obstwiese) aufs DIB Etikett zu bekommen. Zusätzlich zu unseren Namen (wir sind beide DIB Mitglied). Laut Auskunft von Frau Löwer (Geschäftsführerin) ist das beim DIB Etikett nicht gestattet. "Wir wären ja nicht im Handelsregister eingetragen." (Welche kleine Imkerei ist das schon.) Nur "Imkerei"würde gehen. Das ist mit ein Grund, warum wir jetzt eigene Etiketten haben. Viele Grüße, Brigitta

  • Nur Mitglied sein im DIB, langt auch noch nicht. Den DIB-Honigkurs muss man auch noch erfolgreich absolviert haben.
    Ansonsten kannst du deine Imkerei nennen, wie du willst, solange du auf keine geschützten Namen zurückgreifst.
    Steht hinter dem Namen keine eingetragene Firma, muss dein persönlicher Name und deine Anschrift auch mit draufstehen.
    Da war ich bis vor kurzem auch noch anderer Meinung, bis mich meine Anwältin darüber aufklärte, dass es einer ladungsfähigen Adresse bedarf und das ist bei einem nicht eingetragenen Fantasienamen nicht der Fall.

    Gruß Michi ☮ ------------- Spezialisierung ist was für Insekten! :-D

  • Honigkurs haben wir natürlich. Ladungsfähige Adresse + Name war ja auch dabei. Trotzdem war nur "Imkerei" möglich, nicht "Imkerei Obstwiese" als Zusatz. Na ja, was solls. Jetzt kümmert es mich nicht mehr, auf den eigenen Etiketten darf es stehen. Viele Grüße, Brigitta

  • Hallo,


    du kannst es aber auch selber in die Hand nehmen. Mit ein wenig mehr Arbeit nimmst du DIB-Etiketten ohne (Adress)-Eindruck. Dann bedruckst du deine Adressetiketten selber und klebst die aufs DIB Etikett.
    Ich nehme Allzweck-Etiketten in der Größe 29*18mm. Da bekomme ich 7 Adresszeilen drauf; unter anderem auch "Mehrwegglas" was man aber auch noch zusätzlich auf die Rückseite des DIB-Glases kleben darf. Und in deinen Zeilen kannst "Imkerei Bienenstich" oder sonstwas schreiben solange du deine Anschrift drauf packst.
    Zwecks genauem Eindruck habe ich den Etiketteneindruck in einer Tabellenkalkukation gespeichert. Die Etiketten sind nur zu 4*8 auf einem Blatt; es gehen 2 Blätter auf eine DinA4 Seite. So drucke ich erst mal auf DinA4 die Excelseite, klebe dann die Etikettenträger genau dorthin wo die Adressdrucke sind und bedrucke das ganze nochmal.
     
    Brummerchen

  • wir haben vor ca. 2 Jahren mal versucht den Namen unserer Imkerei (Imkerei Obstwiese) aufs DIB Etikett zu bekommen. Zusätzlich zu unseren Namen (wir sind beide DIB Mitglied). Laut Auskunft von Frau Löwer (Geschäftsführerin) ist das beim DIB Etikett nicht gestattet. "Wir wären ja nicht im Handelsregister eingetragen." (Welche kleine Imkerei ist das schon.) Nur "Imkerei"würde gehen. Das ist mit ein Grund, warum wir jetzt eigene Etiketten haben. Viele Grüße, Brigitta


    Da würde ich nochmal bei Peter Maske nachfragen und auch auf welchen Rechtsgrund (wo in der Satzung, ...) sich die Absage bezieht!

  • Kuden-Imker, vielen dank für die Antwort... Honigkurs habe ich natürlich, und das zertifikat auch... :)


    brigitta, das hört sich ja nicht so gut an, dann hoffe ich mal dass wir da bessere Karten haben... Aus welchem Grund auch immer...


    Brummerchen, so hatten wir das bisher gehandhabt, lasse mir die Aufkleber allerdings in der Arbeit drucken, das kostet nichts und ich muss nichts dafür tun. :D


    Werra-Meisnerimker, hatte ich mir auch schon überlegt, aber Allgäuer Honig Manufaktur hört sich dann doch aber auch ein bisschen komisch an, findest du nicht?

    Einer von den Drei 19-jährigen Jungimkern! ... Instagram mit tollen Bildern: (Auch ohne Account) Klick :)

    Unsere Völker erzeugen ca. 1t Honig pro Volk pro Jahr, machmal auch pro Tracht.

  • Hallo Luis,


    erstmal großes Lob für die tollen Fotos auf Instagram. Die Etiketten die Ihr habt sehen doch gut aus und passen doch auch super ins Adressfeld.
    Warum willst Du denn unbedingt vom DIB die Adresse drucken lassen, wenn Du kostenlos den Namen drucken kannst der Euch gefällt? Und wenn Euch doch ein besserer Name einfällt könnt Ihr auch sofort umstellen und sitzt dann nicht auf 912 "alten" Restetiketten :o)


    Gruß
    Holger

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!