Wachsextruder

  • Danach hatte ich vor einiger Zeit auch schon gefragt (Stichwort Deckelwachspresse). Leider keine einzige Antwort.
    Ich hänge mich hier aber gern hoffnungsvoll noch mal an.
    Ähnliche Geräte gibt es auch von anderen Herstellern.


    Wolfgang

    Unfähigkeit nimmt, aus der Ferne betrachtet, gern die Gestalt des Verhängnisses an (G. Haefs)

  • Ich berichte mal nach der kommenden Rapsernte. Das Teil ist bestellt.
    In Soltau wurde erklärt, dass die Gefahr, dass der Honig Wachsgeschmack annimmt, bei der 50er Ausführung geringer wäre. Mal sehen.

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • Ich berichte mal nach der kommenden Rapsernte. Das Teil ist bestellt.


    Vielen Dank! Da bin ich sehr neugierig.
    Hast Du das Modell von Lukasiewicz?


    Willst Du nur Deckelwachs pressen oder auch Waben (Presshonig)?


    Wolfgang

    Unfähigkeit nimmt, aus der Ferne betrachtet, gern die Gestalt des Verhängnisses an (G. Haefs)

  • Vielen Dank! Da bin ich sehr neugierig.
    Hast Du das Modell von Lukasiewicz?


    Willst Du nur Deckelwachs pressen oder auch Waben (Presshonig)?


    Wolfgang


    Das Modell von Lyson, gekauft im regionalen Imkereifachhandel. Zum Waben- und Deckelwachspressen.

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • Das Modell von Lyson, gekauft im regionalen Imkereifachhandel. Zum Waben- und Deckelwachspressen.


    Kriege hier grade mal wieder nen Hals: Die Presse ist vor vier Monaten bestellt, vor drei Wochen war das Teil dann halb auf dem Weg. Leider hat Lyson die Schneckenpresse - warum auch immer - ganz heldenhaft ohne Schneckeninnenleben verschickt. Also quasi, als wenn Du ne Schleuder ohne Korb ausgeliefert bekommst. Seitdem überlegen die nun, wie sie das Gerät komplett kriegen. Aktuellen Liefertermin? Wovon träume ich eigentlich nachts??


    Nur noch Vollhonks unterwegs.

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • Guten Morgen,
    nichts gegen die Polen,
    Aber: durch einen höheren Preis erkauft man sich auch immer gleich einen deutlich! höheren Service (jedenfalls fast immer), Graze, Swienty und Keller haben mich noch nie hängen lassen!
    Stellt Euch mal vor da hättet Ihr ne Reklamation!
    Ein Bekannter hatte ne Entdeckelmaschiene gekauft- Ärger ohne Ende- schließlich hat er das Teil zurückgegeben und doch ne andere Qualität bei Keller bestellt.
    Ist vielleicht etwas OT?
    Nur so ein Gedanke...
    Ich drück die Damen, nur wenn das Wetter so weiter geht wird das mit dem Raps ja eh nix.
    Einen hoffentlich sonnigen Tag...

  • Kriege hier grade mal wieder nen Hals:


    ..da können wir uns die Hand reichen.
    Habe ähnliches vor 9 Jahren mit einer vorbestellten Radial-Schleuder - sollte nach Donaueschingen mit gebracht werden - erlebt. Darauf hin habe ich den Kaufvertrag rückgängig gemacht und die Schleuder nicht mitgenommen. Die wollten den falschen Motor nicht tauschen. Dann habe ich bei der Fa. Logar bestellt.
    Die Schleuder plus Entdecklungswanne waren innerhalb 14 Tagen da.
    Von der Qualität war damals das Logar-Gerät zudem auch besser verarbeitet.
    z.B. keine Unwucht, verputze Schweißnähte, variables Automatik-Programm...


    Jonas

  • Swienty und Keller haben mich noch nie hängen lassen!


    Vollkommen richtig. Die Schneckenpresse von Swienty soll aber auch aus dem Hause Lyson sein. Und Keller bringt seine - dann sicher phantastische - Maschine jetzt erst raus..

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • Sind alles kopierte Geräte von Paradise Honey aus Finnland. Die Finnen haben eine deutich stabilere Ausführung, allerdings auch einen höheren Preis.
    Ähnlch wie Geräte von Fritz oder Keller. Die sind teurer, keine Frage, aber auch deutlich stabiler und sauberer verarbeitet.


    MfG,


    Peter

  • So. Lyson kann sich jetzt gehackt legen. Kurzer Anruf bei Swienty und eine Palette ging auf die Reise... Dann kann nächste Woche der Maschinenpark testlaufen. Und parallel hoffentlich der Raps noch genug hergeben.

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter