Kunststoffboden von Nicot

  • Guten Morgen,
    wollte mir gerade probehalber einen Schwung Kunststoffböden von Nicot bei Icko in Frankreich bestellen. Problem ist nur das ich die dazugehörige Varroaschale (wie bei Holtermann zusehen) absolut nicht finden kann. Hab bisher nur was zum Bodenabdecken (daüber) auf der Seite von Nicot gefunden, oder sind das die gleichen?
    Hat schon mal jemand besagte Bö mit Schalen bei Icko bestellt?
    Wäre über ne Artikelnr sehr dankbar...
    Hab da gerade nicht so den Durchblick!
    Einen sonnigen Tag wünscht
    Robert

  • Hallo,


    ich hab die Böden in Betrieb. Sie sind für 10 er Dadant. Ich benutze sie für Zander. Hab sie durch rundum Aufschrauben einer 1 cm-Holzleiste etwas höher und für Zander braucbar gemacht. Für den Fluglochkeil habe ich die Schlitze in den Seitenwangen vorverlegt ( durch Schnitt mit der Kreissäge). Die angebotenen Varroaschubladen sind für mich nicht zufriedenstellend. Die Wannen wie im Link von Toyotafan sind relativ teuer und verziehen sich auch, Die weissen Platten aus Stegplastik sind beim Einschieben relativ unstabil, wenns mal leicht klemmt knicken sie ab.
    Ideal wäre eine weisse Plastikplatte von ca. 3 mm Dicke. Dieser Plastk wird oft benutzt um z. Bsp. an Neubauten für die dort beschäftigten Firmen bekanntzumachen. Ich suche immer noch einen preiswerten Händler.


    Salve, Peter



    Wenn jemand was weis, bitte gerne Nachricht

  • Nicot hat diese Schublade eigentlich als Auffangwanne für Honig bei der Ernte konzipiert und nicht als Varroa-Schublade!


    Die ersten Serien waren wohl nicht unbedingt der Hit. Heute scheinen die etwas besser zu sein. Sagen jedenfalls viele. Diese Schublade ist sehr gut abdichtend d.H. für die Apiflesh-Methode also Schwamtuch von unten unerlässlich!


    https://www.mielsdanicet.com/2…nt-flash-lacide-formique/

    geht´s den Bienen gut, geht´s der Umwelt gut!

  • Hallo,
    ich hatte dieselben Fragen in den letzten Tagen.
    Der Artikel IB081 ist aber doch über dem Gitterboden?! Das wäre ja nun überhaupt nicht das richtige als Varroaschieber. Der Varroaschieber, den es bei Holtermann zu sehen gibt, muss es doch auch bei Icko einzeln geben? Man sollte mal nachfragen und dann hier reinstellen.
    Es gibt in einem anderen Forum jemand der es für Zander benutzt ohne etwas aufzuschrauben... scheint auch zu gehen (Gooogle -> Nicot Boden Zander).

  • ...
    Es gibt in einem anderen Forum jemand der es für Zander benutzt ohne etwas aufzuschrauben... scheint auch zu gehen (Gooogle -> Nicot Boden Zander).


    Kommt drauf an, wo dein Beespace ist. Oben oder unten? Je nachdem dann halt mit oder ohne zusätzliche Leiste aufgeschraubt.


    GRüsse, Robert

  • Nein , die Nicotsachen sind für Dadant Blatt!!!!!!!!
    Die Länge ist etwas kürzer, so das der Schlitz für das Mäusegitter nicht passt.
    Der Schub ist sehr dicht. Da sammelt sich leicht Kondenswasser. Zum Beispiel wenn er jetzt drin ist. Abstand zwischen Gitter und UK Rähmchen ist ok und es braucht nichts verändert werden. Ev. müssen die Eckzapfen angepasst werden.
    Breite passt zum Magazinimkersystem.
    Gruß Peter
    Der Futtertrog ist auch gut.