Starkes Brummen beim Volk in Mini-Plus Kunststoff

  • Moinsen zusammen!


    Ich habe gestern die Windeln gereinigt um in einer Woche den Abfall von einer Woche zur Kontrolle zu überprüfen. Nach der Kontrolle ist mir ein starkes Brummen bei meinem einzigen Mini-Plus Volk aufgefallen, welches ich im Kunststoffturm überwintere. Aktuell habe ich zwei Mini-Völker - eines in Holz, eines in Kunststoff. Bei dem Kunststoffvolk läuft das Wasser nur so raus. Oben an der Folie ist alles nass, die Windel liegt voll mit Wasser (ich habe einen anderen Holzmoden, den ich verschließen kann - zwecks Milbenkontrolle / Behandlung.)


    Für das Brummen gibt es ja sonst nur den Grund, dass das Volk weisellos ist, könnte es denn auch sein, dass die nur versuchen die Feuchtigkeit aus dem Stock zu bekommen? Ich habe nun erst mal die Windel entfernt und hoffe, dass die so mehr Wasser aus dem Stock bekommen. Sonst habe ich keine Erfahrung mit Kunststoffbeuten und verschlossenen Böden.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank


    Viel Wasser in der Beute, deutet auch auf Brut hin. Ich denke sie werden Versuchen das Wasser aus der Beute zu fächeln, auf Weisellosigkeit tippe ich nicht.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Hallo Frank


    Viel Wasser in der Beute, deutet auch auf Brut hin. Ich denke sie werden Versuchen das Wasser aus der Beute zu fächeln, auf Weisellosigkeit tippe ich nicht.



    Stimme ich dir zu Drobi.


    Hatte auch ein Volk das mal stark gebrummt hat, aufgemacht, Königin war vorhanden aber viel Feuchtigkeit!
    Schieber raus getan, Flugloch ganz auf und innerhalb 1-2 Tage war der Spuck vorbei!


    Gruß
    Michael

    JEDER FÄNGT MAL AN..... SCHLIMM IST NUR, WENN MAN MITTEN DRIN AUFHÖRT!!!

  • Habe dieses Brummen gestern auch in 2 meiner Segeberger mit geschlossenen Unterboden gehabt, da lief vorn, regelrecht das Wasser raus, jetzt ist wieder Ruhe.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)