Jetzt schon Wärmebretter einsetzen?

  • Moinsen zusammen!


    Meine Bienen sind nun alle in Brut und am WE nehme ich die Windeln raus. Dann ist die Windelkontrolle bis Juni für mich erledigt. Anschließend bin ich am überlegen, ob ich jetzt schon die Wärmebretter einsetze, da ich nicht mehr von einem Brutstopp ausgehe. Laut Wetter.com haben wir keinen Frost in den nächsten 16 Tagen.


    Setzt ihr überhaupt Wärmebretter ein und habt ihr hier einen Unterschied erkennen können?


    Gruß
    Frank

  • Nee! Finger weg von den Kisten! Winter!


    Welchen Vorteil haben denn Wärmebretter im Vergleich zu den Windeln?


    Bei mir sind die Windeln fast permanent drin und irgendwann im Frühjahr mache ich diese Wärmebretter rein, weil sich sonst die Motten zu sehr auf dem Gemüll vermehren.


    Gruß Jörg

  • Servus Frank,


    was verstehst du denn unter Wärmebrett? Lass einfach die Windeln drin und gut ist. Meiner Meinung nach ist die Entfernung der Windeln jetzt sehr kontraproduktiv, Völker die in Brut gegangen sind müssen diese jetzt wärmen und brauchen eine warmhaltige Beute / warmhaltige Waben.


    Liebe Grüße


    Simon

    "In der Natur ist die Bedeutung des unendlich Kleinen unendlich groß." (Louis Pasteur)

  • Hallo Jörg,


    ja ich habe die Kunststoffwindeln von Weber bzw. die geformten von Bergwiesen. Die sind zum Ablesen der Milben super, aber für den Wärmehaushalt halt nicht so dolle. Eventuell schiebe ich die Wagnerwindeln ein. Die sind ja auch aus Sperrholz

  • Hallo,


    nutzt jeder Wärmebretter so ausgiebig? Also ich habe sowieso nur Windeln und habe vor, diese nach den ersten Reinigungsflügen im März einzuschieben. Entfernt werden sie wieder zur Tracht.
    Und im Sommer zum Zählen halt wieder.


    Grüße

  • Hintergrund ist bestimmt, dass die Völker früher, als es noch kalt war, bis dahin fast ohne Brut waren. Erst danach wurden große Brutnester angelegt deren Größe man durch Wärmebretter beeinflussen kann. Nur haben wir halt keine echten Winter mehr und die Bienen haben schon große Brutnester - daher meine Frage, ob jetzt schon Bretter eingelegt werden sollten.


    In der Tracht sollten die dann wieder raus - also die Windeln - da dann sonst hohe Feuchtigkeit in den Beuten herschen, die man mit einem offene / teilweise offenen Gitterboden besser in den Griff bekommt.

  • damit die noch größer werden?


    ne im Moment noch lieber kleine Brutnester (wenn es überhaupt so richtig zu beeinflussen ist)


    Ich lege die Bretter ein, wenn ich das Schied setzte und da ich nicht der Drohn bin (der sie schon geschiedet hat) ...

    mein Fahrradlicht ist mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs und ich ganz knapp hinterher

  • Also ich muss jetzt ehrlich gestehen dass ich noch nie von Wärmebrettern gehörz habe. Weder bei den Kursen noch in den praktischen Unterrichten.
    Ihr setzt also ein Wärmebrett ein im Frühjahr damit die Bienen besser brüten und nicht so viel heizen müssen und nehmt dieses mit Beginn der Tracht raus?


    Gruss Markus der dachte ausser zum Milbenzählen schiebt er nie was unterdie Beute :confused: