Raps 2016

  • Werbung


    Hier ist noch etwas Luft, aber so wie es aussieht blüht die gelbe Pest noch vor den Apfelbäumen...

    Gruß Markus


    Ubi apis, ibi salus 
    Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit

  • Hier ja. Erste Schläge sind durchgängig gelb. Apfel- und sogar Sauerkirsche blühen noch nicht (Sauerkirsche fängt laaaangsam an) o_O


    Beste Grüße,
    Ralf

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • Kirsche ist hier am blühen, ich versteh gerade die Welt eh nicht mehr. Da ist dieses Jahr alles durcheinander... Raps vor Apfel, Kirsche mit noch am verblühen befindlichen Weiden usw.


    Nächste Woche wander ich sicherheitshalber die Akazie an, sicher ist sicher ^^
    Oder honigt der Wald vor der Akazie und womöglich honigt die Tanne noch vor dem Apfel?

    Gruß Markus


    Ubi apis, ibi salus 
    Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit

  • Kannst'te super Sortenmixe ernten: Apfel-Tanne als Weihnachtshonig vermarktet..... ja, da ist Luft nach oben. Die Chancen sehen, nicht nur moppern :)

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • Tannenhonig mit Eiskristallen die durch die zeitgleiche Rapsblüte entstehen, kann man dann wie eine Schneekugel umdrehen und sie rieseln langsam durch den Tannenhonig :u_idea_bulb02:

    Gruß Markus


    Ubi apis, ibi salus 
    Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit

  • In Unterfranken spitzt der Raps ebenfalls schon gelb hervor; die Süßkirsche ist kurz vor dem Durchbruch.


    Nächste Woche soll es hier wieder an die 20 Grad geben, ich denke dann ist die Kirsche soweit und ich setze im Zuge dessen auf.

  • Hallo


    ich glaube es kaum, aber bei uns zeigt der Raps auch schon gelbe Blüten. Nicht ganz so stark wie auf Bernhards Bildern, aber ich werde morgen wohl Blühbeginn des Rapses eintragen können. Nebenbei ich habe in der Zwischenzeit auch den HR drauf, Bei den HBB habe ich 5 Honigwaben drin, da glänzt es schon wein wenig auf der letzten Wabe.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Bei Konstanz/Bodensee sah ich gestern die ersten Rapsfelder in voller Blüte - deutlich vor den Apfelbäumen - wovon die ersten vermutlich nächste Woche blühen werden.
    Kirsche ist schon seit letzter Woche in voller Blüte.

  • Das erste Rapsfeld blüht, ist aber eine frühe Sorte. Nächste Woche wird auch der andere zu blühen anfangen.
    Kirsche ist noch zu wird aber die nächsten Tage auf gehen bei uns, schade wird dann wohl nichts mit reiner Obstblüte.


    Grüße Enrico