Welche Vorteile hat DNM 1 1/5

  • Danke für die Tips. Beim so näher beschäftigen mit der Betriebsweise erklärt sich mir auch der Zusammenhang zwischen schied und Absperrgitter. Ich werde das kommendes Jahr auf jedenfall mal mit einer Beute versuchen. Material ist schon bestellt.


    Gruß Marcel

  • Hatte es auch mal "ohne" versucht aber selbst mit Dickwaben im HR kam es zum Stiften...hat also bei mir nie geklappt.


    Kann auch nicht klappen, denn nur wenn der Brutraum genau bestellt ist, kann es ober dem ASG einen Virtuellen Brutraum geben, und um das geht es
    Wenn Kein Schwarm abgehen soll


    Nur wegen Honig würde ich kein ASG einsetzen

  • Ich werde mich auch in DN 1,5 versuchen.
    Denke, das ist für die Mädels das angenehmste und für mich auch, wenn ich keinen Brutraum mehr auseinander reißen muss.
    Werde mir das kommende Jahr 2 Beuten zulegen und dann mal probieren. :daumen:

  • Hallo Ralph,
    danke für den Hinweis.
    0,5er Zargen habe ich nicht. Da ich aber unheimlich viel Material in DN habe, werde ich mir passende Zargen in 1,5 zulegen.
    Habe die passenden bereits bei Holtermann entdeckt und mir 2 Stück bestellt.
    Und ja, sie sind kompatibel mit meinem System (kaufe hauptsächlich bei van den Bongard und Geller), das hab ich bereits ausprobiert.


    Ich wünsche euch an dieser Stelle schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr und volle Honigtöpfe :-)