Zander-Liebig-Beuten: Holzarten, Baurahmenfenster, Bezugsquellen

• Hallo liebe Forumsgemeinde!

Da bin ich doch mal als Neuling auf ein paar Fragen gestossen. Und fange doch gleich mal mit einer an:

Wer hat Erfahrung mit dem Material Amur-Linde ("sibirische Linde"), lat. Tilia amurensis. Wie leicht und wetterfest ist es wirklich?
    Natürlich stellt sich immer die Frage, warum Holz aus fremden Ländern importieren, besonders weil man ja nicht weiss, wie dort mit der Natur umgegangen wird. - Das Problem hat man ja aber auch bei Holz aus Weymounths-Kiefer (Hauptherkunftsland: Nordamerika)
    Da ich bei meinen ersten Beuten noch nicht auf selbstgebastelte zurückgreifen will, habe ich mich telefonisch mit Fa. Holtermann kurzgeschlossen. Der Herr am Telefon war sehr nett und hat sich doch einige Zeit genommen. Natürlich ist er von dem Holz überzeugt
    Die Brutzargen möchte ich auch gerne mit einem Fenster haben, um neugirige Blicke in die Beute zu werfen, ohne die Bienen unnötig zu stören. Das tut man als Anfänger ja sowieso öfter als es eigentlich sein muss?! Und dies Ausführung gefällt mir bei Holtermann am besten! (Isolierung - Aufsatzdeckelausführung - Regenschutz)

Falls die Frage nach dem Holz schon ausreichend im Forum behandelt wurde, bitte ich mein Übersehen zu entschuldigen! (Ein bestehender Thread ist 5 Jahre alt und es sind leider nur 5 Einträge aufgeführt)

Mein hier neu eröffnetes Thema soll allerdings verschiedene Fragen zur Liebig-Beute erfassen.

Es grüßt der Thomas aus dem " Schwarzen Wald"

• Hier noch eine kleine Ergänzung zu oben! (Leider war die Zeit zur Änderung abgelaufen - musste ich auch erst noch lernen, dass es da ein Zeitlimit gibt):