Futter viel zu wenig!

• Hallo!

Wie ihr vielleicht noch wisst, bin ich Anfänger und habe erst im Sommer mein erstes Ableger-Volk erhalten. Auf umständliche Weise habe ich im Herbst (erst im Oktober) zwei weitere Wirtschaftsvölker bekommen, davon eines stark mit Varroa befallen (warum erkläre ich gerne ein andres mal).

Ich habe jetzt am Freitag die Oxalsäurebehandlung gemacht. Mein Varroa-Volk, ist wie befürchtet tot, hat aber viele volle Futterwaben (sehen gut aus, ohne Kotspritzer). das zweite Wirtschaftsvolk sieht gut aus, sitzen auf 7 Wabengassen und haben genug Futter.

Nur mein Ableger-Volk schwächelt etwas. Es sitzt zwar gut auf vier Waben, hat aber trotz guter Einfütterung und reicher Spättracht nur sehr wenig Futter! Ich war richtig erschreckt! Nach meiner Schätzung (ganz exakt habe ich vor dem auffüttern nicht gewogen) zwischen 4-6 kg Futter drin! Das ist natürlich viel zu wenig! Kann ich volle Futterwaben vom toten Volk dazugeben? Wenn ja, wann, sofort und wie viele? Meine Bienen sitzen in der Traube fast ganz links und vorne.

Die nächsten Tage sollen bei uns relativ warm werden, um die 10°.

• Hallo

wenn das Volk wirklich an der Varroa eingegangen ist, würde ich persöhnlich saubere FW aus dem entsprechenden Volk verwenden. Die Verwendung von FW aus toten Völkern ist immer kritisch.
    Es ist immer ungünstig, wenn man nicht genau weis wie die Futtersituation des Volkes ist. Ich würde die Waben bis an den Bienensitz bei Gelegenheit kontrollieren, möglicherweise durch volle Futterwaben ersetzten oder maximal 2 volle FW an notwendiger Stelle einhängen.

Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)