Schied setzen bei Dadant ab wann sinnvoll

• Ich verstehe das sowieso nicht. Ich bin weder ein Anfänger, der nicht weiß, was er da so treibt. Noch würde ich etwas tun, was die Bienen absichtlich schwächt. Im Gegenteil, ich unternehme alles, um den Bienen ein möglichst gutes Leben zu ermöglichen.

• Als jemand der heuer mit Dadant beginnt, kann ich von diesem Thread wirklich sehr profitieren.
    Meine persönliche Conclusio lautet:

Wann müssen Völker geschiedet werden?
    Welches sind die Faktoren, die diesen Zeitpunkt bestimmen? Der Zeitpunkt kann nur individuell sein!
    Ich würde mal sagen, der Zeitpunkt ist unter anderem abhängig von der Grösse der Brut.
    Ab einem gewissen Brutumfang muss geschiedet werden, damit sich die Brut nicht über viele Rähmchen ausdehnt.
    Damit in weiterer Folge, keine geschlossene Futterkappe entsteht und damit der Schwarmtrieb nicht provoziert wird!

Den Glauben an einem besseren Wärmehaushalt habe ich auch, allerdings glaube ich nicht an irgendeine Isolierung, sondern dass ganz einfach durch mehr Bienen auf engerem Raum dieser Wärmeeffekt auftritt.

Und ob man jetzt eher früher schiedet oder nicht, hängt davon ab, ob man den frühen Eingriff für nutzbringender erachtet als er stört, den stören tut das so frühe Öffnen der Beute schon. Ich glaube, dass es kein notwendiger Eingriff ist. Hier halte ich es mit Melanie's Meinung, die eben schreibt, dass beim nächsten Wärmefenster die Brut noch immer nicht diese grosse Ausdehnung hat und es da noch immer passt mit dem Schieden.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn viel Brut ist, dann eben doch früher, denn dann ist der Eingriff gerechtfertigt.

Lg Franz - Zander 477x420x220 + 12er Dadant Blatt

• Ohne jetzt weiter in das Pro und Contra einsteigen zu wollen: wie verfahrt Ihr denn übers Frühjahr mit den Völkern weiter, die jetzt auf nur auf sehr wenigen, z.B. nur 3 Waben geschiedet wurden?

Grüße, Henrike

Das Ganze ist mehr als das Summen seiner Teile.