• Hallo !


    Benötigen wir neben dem "Welt-Olympia-Tag" (6.April), dem "Welttag des Purzelbaums" (27.Mai) oder dem "Welt-Internet-Tag (29. Oktober) auch einen: Weltbienentag



    Hmmmmm .....



    Der Apimondia-Kongress hat hierzu am 30.Okt.2015 eine Resoulution beschlossen:



    DIB:
    Apimondia Stimmt für Weltbienentag
    Apimondia Confirm May 20 For A World Bee Day


    Der Slowenische Imkerverband hat während des 44. Apimondia-Kongresses in Daejeon vorgeschlagen, die Vereinten Nationen zu bitten, den 20. Mai zum Weltbienentag zu erklären. Dieser Vorschlag, der bei der UN eingereicht werden muss, wurde vom Gremium einstimmig befürwortet.


    LINK zur Information des DIB Pressedienst



    Gruß
    der Bienen
    Knecht

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Hallo Leute,
    um Synergieeffekte richtig zu nutzen, wäre das dann wohl auch ein guter Termin für den jährlichen Tag der offenen Tür der Imkereien. Und am 2o. Mai, da wäre auch am Stand was geboten.
    Vom gemeinsam erlebten Abenteuer einen Schwarm einzufangen mal ganz abgesehen.
    Evtl. ist sogar gutes Wetter für ein Freiluftbuffet.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie, also theoretisch.

  • Hallo!
    Der D.I.B. Kalender verzeichnet auch den Weltspartag am 28. Oktober. Heute dringlicher denn je ;-)


    Aber im Ernst, der 20. Mai ist der Geburtstag des slowenischen Imkerpioniers Anton Janša (sprich: Janscha). Er lebte von 1734 bis 1773, war der erste Lehrer für moderne Bienenhaltung und wurde von der Kaiserin des Heiligen Römischen Reichs Maria Theresia von Österreich zum Lehrer auf Lebenszeit an der Wiener Imkereischule ernannt. Ihm wird die Erfindung des Krainer Bauernstocks zugeschrieben (Zitat aus www.diebiene.de mit Erlaubnis).


    Der slowenische Imkerverband hat die Wahl dieses 20. Mai seit Langem mit großer Beharrlichkeit betrieben.


    Mehr hier: http://www.diebiene.de/slowenien-weltbienentag-am-20-mai


    Viele Grüße, Bienen-Freund