Zwei Neonicotinoide schädigen Bienenköniginnen

  • Hallo,


    zum Thema Neonicotinoide gibt's eine neue Stellungnahme / Forschungsergebnisse der Universität Bern (Lars Straub). Dort wurde untersucht, inwieweit diese Stoffe die Fruchtbarkeit von Drohnen beeinflussen. Das Ergebnis sieht so aus, dass Drohnen erheblich geschädigt werden, ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt wird. Man geht davon aus, dass Neonicotinoide dazu beigetragen haben, dass Bienenvölker in der Vergangenheit kleiner geblieben sind.


    2013 wurde durch die EU der Einsatz der drei Neonicotinoide lothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam eingeschränkt. Erlaubt ist die Anwendung aber noch bei Wintergetreide und nicht blühenden Pflanzen. Auch andere Insektizide aus dieser Substanzgruppe sind noch zugelassen.


    Hier gibt's eine Zusammenfassung der Ergebnisse.


    http://www.wissenschaft.de/leb…en-Verh%C3%BCtungsmittel/


    Gruß M.