Einladung / Programm Soltau 2016

• Einladung zum Soltauer Großimkertag

Im Januar 2016 kehren die Berufsimker wie jedes Jahr in Soltau ein, um die Soltauer Großimkertage zu veranstalten. An zwei Tagen bieten wir Ihnen wieder ein reichhaltiges Programm aus Fachvorträgen, Workshops, Betriebsvorstellungen und Informationen. In der angeschlossenen Fachausstellung findet man ein großes Angebot an Betriebsmitteln, Imkereigeräten, Materialen und Imkereiprodukten.

Bis auf die Jahreshauptversammlung ist die komplette Veranstaltung für jeden Interessierten geöffnet !

Am Samstag bitten wir unsere Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des DBIB e.V., an der man nur als Mitglied teilnehmen kann. Bitte vergessen Sie Ihren Mitgliedsausweis nicht.

Eintritt Samstag und Sonntag: einmalig für beide Tage 8,00 €
    Eintritt für DBIB Mitglieder frei (Mitgliedsausweis nicht vergessen)

Samstag 9. Januar 2016 – Hotel Meyn, Poststraße 19

10:00 Uhr Workshop: „Wachsverarbeitung im Imkereibetrieb“
    bis ca. 13:00 Uhr
    Lösungsansätze, Verfahren, Rentabilität, Vor-u. Nachteile vom eigenen Wachskreislauf
    inkl. Kaffee, Softdrinks u. kl. Frühstückssnack
    Kostenbeitrag: 35,-€ DBIB – Mitglied / 55,-€ Nicht DBIB - Mitglied

Um Anmeldung bei der Geschäftsstelle per Email wird gebeten (verwaltung@berufsimker.de),
    Vorauszahlung erforderlich.

10:00 Uhr Workshop: „Helfer u. Saisonkräfte im Imkereibetrieb“
    Vom Arbeitsvertrag über Organisation des Arbeitsaltages bis zur Kündigung
    Inkl. Kaffee, Softdrinks u. kl. Frühstückssnack
    Kostenbeitrag: 35,-€ DBIB – Mitglied / 55,-€ Nicht DBIB - Mitglied

Um Anmeldung bei der Geschäftsstelle per Email wird gebeten (verwaltung@berufsimker.de),
    Vorauszahlung erforderlich.

14:00 Uhr Jahreshauptversammlung 2016
    Eintritt nur für DBIB Mitglieder

15:30 Uhr Vortrag: „Tipps u. Beispiele zur Senkung der Steuerlast im Imkereibetrieb“

17:00 Uhr Vortrag: „Wie versichere ich meinen Imkereibetrieb bedarfsgerecht?“

18:00 Uhr Betriebsvorstellung

Sonntag 10. Januar 2016 – Aula des Gymnasiums, Waterloostraße

09:00 Uhr Begrüßung, Grußworte

09:30 Uhr Verleihung des „schwarzen Pinsels“

10:00 Uhr Vortrag: „Blühende Landschaft Lebensgrundlage für Pflanze, Tier und Mensch“

11:00 Uhr Vortrag: „Gesund, schlank und fit mit Honig“

12:30 Uhr bis 13:30 Uhr Mittagspause

13:30 Uhr Vortrag: „Varroabekämpfung - Kampf der Milbe mit gekäfigter Königin“

14:30 Uhr Vortrag: „Pyrrolizidin-Alkaloide – Der Pollenfluch ?“

Ende gegen 15:30 Uhr

Große Imker-Fachausstellung in der Alten Reithalle (Winsener Straße 34g)
    Samstag: 12 – 18 Uhr
    Sonntag: 9 – 17 Uhr
    Alte Reithalle und Aula des Gymnasiums liegen auf gleicher Linie – nur die Straße überqueren
    Mitveranstalter: Imkerverein Soltau.
    Programmänderungen vorbehalten!
    Zimmervermittlung: Soltau Touristik GmbH, Tel. (0 51 91) 82 82 82

• Moin,
    kommen ein paar von euch auch nächstes Wochenende nach Soltau?
    Gibt s da vielleicht auch so einen Treffpunkt für IF'ler wie in Donaueschingen?
    Bin ab Freitag da und würde mich freuen mal den einen oder anderen persönlich kennenzulernen!
    Erstmal,
    Borderbee

• Ich werde auch da sein. Die Vorträge finde ich am Sonntag nicht so spannend, mich interessieren die Aussteller.

Wolfgang

Unfähigkeit nimmt, aus der Ferne betrachtet, gern die Gestalt des Verhängnisses an (G. Haefs)

• Moin zusammen und Prosit Neujahr!

Was wollen wir genau machen? Einfach am Cateringstand in der Messehalle oder im Vorraum der Aula treffen und einen Kaffe trinken?

Wollen wir einfach eine Handy-Nr.-Liste per PN zusammenstellen?

Gruß Jörg

• Gute Idee! Welche Uhrzeit?

Wolfgang

Unfähigkeit nimmt, aus der Ferne betrachtet, gern die Gestalt des Verhängnisses an (G. Haefs)