Kleines Brutnest

  • Hallo,
    nachdem ich schon seit einer Woche beobachtet habe das einer meiner Ableger keinen Pollen mehr sammelt, habe ich gestern rein geschaut.
    Es war sowohl die Königin als auch Brut in allen Stadien vorhanden, allerdings war das Brutnest sehr klein (Handteller groß - Über 3 Waben) und es wurde weniger als 1/3 des verfügbaren Platzes (auf einer Wabe) genutzt. Habt ihr schon mal erlebt, dass eine Königin so früh und bei so warmen Wetter, auf Winterbetrieb umstellt?
    AS Behandlung war Anfang August.

    LG Bernd


  • Wie sieht es mit dem Futter aus? Hungrige Bienen fliegen nicht.


    Flugloch weit offen? Stille Räuberei?


    Kannst Du ein Photo vom Brutbild einstellen?


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    es ist genug Futter da (12 kg eingefüttert) und das Flugloch ist eingeengt, dass Völkchen wäre Winterbereit.
    Foto hab ich leider keins gemacht, aber das Brutnest sieht ganz normal aus, halt nur in klein.


    LG Bernd