Wabenlagerung über Winter

• Hallo Leute,
    ich habe da mal eine Frage. Wie lagert ihr eure Waben über den Winter. Ich betreibe meine Imkerei erst seit zwei Jahren. Im ersten Jahr bin ich mit zwei Völkern gestartet. Nun habe ich 8!!!:eek:
    Nach meiner ersten Saison hatte ich die Waben der Honigräume im Keller Gelagert. War ja nicht so viel. Nun ist es schon so einiges Mehr geworden an Material, da müsste ich mir erst umständlich Platz im Keller verschaffen. Ich hätte die Möglichkeit das Material im Holzschuppen zu Lagern. Dieser ist Trocken und Luftig. Probleme mit Wachsmotten sind nicht zu befürchten da ich keine Brutwaben einlagere. Nur Honigwaben. Kann es evtl Probleme mit Mäusen geben?
    Vielen Dank für Euere Hilfe.

• Ein Schuppen ist völlig in Ordnung, wenn er trocken ist. Ich lagere die Waben im Zargenturm. Unten und oben gut verschließen, dann kommen weder Motten noch Mäuse rein.

Wolfgang

Unfähigkeit nimmt, aus der Ferne betrachtet, gern die Gestalt des Verhängnisses an (G. Haefs)

• Unten und oben gut verschließen, dann kommen weder Motten noch Mäuse rein.

Wolfgang

MOTTEN kommen fast überall rein, besonders da wo man es NIEEEEEE für möglich gehalten hätte!

Gruß Markus

Ubi apis, ibi salus 
    Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit

• MOTTEN kommen fast überall rein, besonders da wo man es NIEEEEEE für möglich gehalten hätte!

Ja, aber nur fast. Dicht schließen sollten die Zargen natürlich schon.

Wolfgang

Unfähigkeit nimmt, aus der Ferne betrachtet, gern die Gestalt des Verhängnisses an (G. Haefs)

• Ja, aber nur fast. Dicht schließen sollten die Zargen natürlich schon.

Wolfgang

Die Motten legen die Eier einfach an den Übergang zwischen 2 Zargen oder den Deckel oder die Schublade oder oder oder
    Und von dort wandern diese minikleinen "Mistviecher" durch die kleinsten Ritzen und sofern eine männliche und eine weibliche Motte hervorgeht, hast dann einen Mottenhaufen ^^