Ableger von Einheitsmaß auf Zander

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Felix, bin 25 und imkere seit 2 Jahren gemeinsam mit meiner Freundin im Mühlviertel/Oberösterreich auf knapp 900m Seehöhe. Wir haben zurzeit 5 Völker und sind vor 2 Wochen über Umwege zu einem voll besetzen 6-Waben Ableger im Einheitsmaß gekommen. In die Zanderzarge wurde ins linke untere Eck ein Holzstück geschraubt damit die EHM -Rähmchen in die Beute passen. Der Rest wurde rechts davon mit 3 ausgebauten Zander-Rähmchen aufgefüllt. Das Brutnest sitzt nur auf den EHM -Rähmchen.


    Kann ich den Ableger jetzt noch irgendwie auf Zander umstellen?
    Oder sollte ich ihn so wie er ist einwintern und im Frühling dann nach Aufsetzen einer Zarge mit den "richtigen" Rähmchen + ASG die Brut unten auslaufen lassen?


    Zurzeit haben wir 9-10° Tagestemperatur und eisigen Wind. Nächste Woche sollen sich die Temperaturen wieder an die 20° annähern


    Felix

  • Hi Felix,


    ich würde jetzt auch nichts derartiges mehr unternehmen. Einfach abwarten, das Volk durch den Winter bringen und im nächsten Frühjahr entweder Ableger daraus machen oder mit einer Frühjahrs-TBE auf das gewünschte Wabenmaß bringen.


    Gruß Jörg

  • Hallo Felix!


    Würde den Ableger auch so lassen. Fertig auffüttern und gut ists.
    Im Frühjahr dann Zanderzarge aufsetzen. Brutnest vergrößern lassen in die aufgesetzte Zanderzarge und wenn die Königin oben ist oder die Waben oben bestiftet werden ASG dazwischen und die Königin nach oben sperren.


    Brut auslaufen lassen in den EHM-Rähmchen und raus nehmen bei der Honigernte.
    :daumen:

    Grüße Luffi


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

    (Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)

  • Hallo Granitbiene!


    Dein Problem ist ganz einfach zu lösen, du schraubst auf deine EM-Rähmchen einfach Zander Oberträger mit ein kleinen Spax/Torx und dann kannst du die Waben nach belieben in der Zanderbeute handhaben und bist an nichts gebunden.


    MfG
    Honigmaul