Gibt es neue Sichtungen der Asiatischen Hornisse (Vespa velutina) in Deutschland?

  • Hallo!


    Nachdem mich ein Bewohner unseres Dorfes (Nähe Pforzheim, 44 Kilometer entfernt von der ersten Sichtung 2014) mit der Nachricht aufgeschreckt hatte, ständig seien große angriffslustige Wespen mit langen gelben Beinen in seinem Gewächshaus, die auch seine Nachbarn mit schmerzhaften Stichen belästigen, und sich diese als 'Zierliche Feldwespe' (Polistes bischoffi) oder ihre sehr ähnliche nördliche Variante Polistes helvetica herausgestellt hat, kam bei mir die Frage auf:


    Hat dieses Jahr jemand im Südwesten eine Sichtung der Asiatischen Hornisse gemacht?

    Wenn es hier im heißen Baden-Württemberg den selteren Wespenarten so gut geht, könnte sich auch die asiatische Hornisse wohlfühlen.


    Unsere einheimische Hornisse habe ich allerdings kaum gesehen.


    Herzliche Grüße


    Andreas