Umweiseln mit Mini-Plus - Königin bleibt oben

  • Warum Zeitungspapier? Ich denke die Bienen haben mehr Zeit sich an die Pheromone der neuen Kö zu gewöhnen. So haben es noch die "Alten" gemacht. Aber wenn das auch ohne geht werde ich die Bienenflucht nehmen. Deckel der Mini drauf lassen?Danke.

  • Klar bleibt der Deckel drauf, sonst sind die Bienen doch auch noch um das MP aussen rum.


    Mach das ganz einfach mit dem Zeitungspapier, meine Empfehlung, Zewa, das ist poröser.

    Sind ja nicht nur 0-8-15 Königinnen, bei denen ein Misserfolg nicht so ärgern würde.

  • Kann ich zum Umweiseln eine MiniPlus-Zarge ohne Flugloch aufsetzen, so dass die Bienen aus der MiniPlus nur durch das Wirtschaftsvolk darunter in's "Freie" kommen?


    Genau so. Am sichersten über einem Zwischendeckel (Bienenflucht ohne Einsatz, Deckel mit Spundloch o.ä.) und durchlöcherter Zeitung. Wegen der kleinen Öffnung. Wenn nicht, nur Zeitung, ich nehme gerne Küchenpapier. Das ganze in einer Leerzarge. Nach einer Woche schaust Du oben mal vorsichtig nach, aber wenn die unten am Flugloch fleißig Pollen eintragen, kannst Du schon ziemlich beruhigt sein. Wenn Mutti noch oben ist, klopfst Du sie einfach unten rein und fertig. Ist so ziemlich die sicherste Zusetzmethode. Aber 100% sicher ist nur der Tod. :)


    Beste Grüße,
    Ralf

    Ich glaube sicher ist sicher und ich mach mal so. Danke!