• Könnte ich das in diesem Jahr ausprobieren wo ich nur Mittelwände habe oder sollte ich bis nächstes Jahr warten wenn ich ausgebaute Rähmchen habe,

Du könntest es ausprobieren, aber es ist nicht sinnvoll. Das ist ein späterer Schritt in der Imkerei. Du wirst dich in diesem Jahr um vieles andere, sinnvollere kümmern müssen. Am besten nicht alles auf einmal.

• Es steht ja ganz eindeutig da, Mittelwände sind erlaubt.

war das immer schon so, oder hat sich das erst jetzt geändert?

Liebe Grüße

Claudia

----------------------------------------------------------------------------------------

Wien - Niederösterreich, Bienen seit 2012, derzeit 19 Stöcke

Zander ganz im BR, Zander flach im HR, Naturwabenbau mit Anfangsstreifen,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von quikly ()

• Es steht ja ganz eindeutig da, Mittelwände sind erlaubt.

war das immer schon so, oder hat sich das erst jetzt geändert?

Nein, war nicht immer so. In der HonigV v. 1976 ist Wabenhonig noch als Honig bezeichnet, der sich in den verdeckelten brutfreien Zellen von Bienen selbst frisch gebauten ganzen oder geteilten Waben befindet. Da das Teil aber ständig geändert wird, zuletzt 2017, ist es wohl irgendwann reingerutscht, warum auch immer.

• Wenn ganze Waben in einer Vorrichtung auf einem Frühstücksbüffet im Hotel angeboten werden, wo der Honig abgeschabte wird ist eine Mittelwand von Vorteil. Scheibenhonig wird jedoch anders serviert und gegessen, entweder pur in kleinen Stücken oder aufs Brot gestrichen. Deshalb kommt es darauf an und wie es der Kunde erwartet. VG Jörg

• Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den Kassetten von apiwelt gemacht? Finde die Verpackungsidee irgendwie auch schick und glaube, dass ich es austesten werde. Die Nachfrage steigt aktuell bei uns und allein ein Kunde hätte Interesse an einem kompletten Honigraum voll mit den Wabenkassetten. Das glaub ich ihm, weil er uns komplett leer gekauft hat, und direkt zwei Wochen später wieder angefragt hat, ob wir noch Kassetten hätten. ;)

Lg, Miriam

• Moin,

ich habe leider keine Erfahrung damit.

Was mir auffällt ist der MW-streifen. Wabenhonig muss doch auf 100% Naturbau sein

gibt es da eine Lösung?

Ich finde trotzdem das es eine gute Lösung darstellt mal keine "Plastikorgie"

VG

Martin

• Was mir auffällt ist der MW-streifen. Wabenhonig muss doch auf 100% Naturbau sein

Der gezeigte Anfangsstreifen ist unnötig breit, finde ich. Dass Wabenhonig aus Naturbau besteht, ist nicht vorgeschrieben, besser wär's aber.

Sonst macht das System einen guten Eindruck. Wenn man sich die Komplettpreise anschaut (mit Verpackung) ist das auch nicht teuer.

I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)