Nach Fütterung - Summton ändert sich

  • Habt ihr das auch schon gehört, dass sich nach dem Füttern (Zuckerwasser in Futtertasche) ein paar Minuten darauf sich
    im Volk plötzlich ein hellerer Brummton / Summton einstellt? Zuerst hört sich der Summton ganz normal an (wie er eben ist, wenn man den Deckel aufmacht). Dann plötzlich der hellerer Ton durch die ganze Beute im Chor. Und das war jetzt nicht zum ersten Mal. Das ist mir schon ein paar Mal aufgefallen.


    Meine Vermutung: Lautsprecherdurchsage: Futter für alle! Futter für alle! :Biene:

  • ...
    Meine Vermutung: Lautsprecherdurchsage: Futter für alle! Futter für alle! :Biene:


    Und den hellen Summton machen sie auch in der Tracht und beim Füttern.
    Ich sage mal, dass die nicht wütend sind, sondern eher "aufgeregt"!


    Aber lies ruhig weiter im Internet/Imkerforum. Das gibt Wissen!
    :u_idea_bulb02:

    Grüße Luffi


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

    (Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)