Gibt es extra dickere Oberträger für Drohnenrahmen/Baurahmen?

  • Hallo,


    gibt es eigentlich für die Drohnenrahmen (Dadant modifiziert) extra dicke Oberträger standardmäßig zu kaufen?


    Bisher behelfe ich mir immer, den etwas erweiterten Abstand des Drohnenrahmens zu den Nachbarrähmchen/dem Schied mit der Hand hinzuschieben, aber das kann es auf Dauer nicht sein und der dadurch entstehende Dickwabenwulst vor allem am Obertrager stört im Saisonverlauf öfters.


    Gefunden habe ich aber noch keine solchen Oberträger, wie machen das andere?
    Noch größere Polsternägel (9mm)?
    Oder damit leben?


    Gruß
    hornet

  • Hallo hornet


    Ich habe mal ein Volk gekauft. In dem Volk War so ein Rahmen. Der Verkäufer meinte er kauft die vom Wagner. Auf der Homepage steht davon nichts, aber das heißt ja beim Wagner nichts.


    Gruß Frank

  • Danke.


    @MarcelH: Wie sind deine Erfahrungen damit? Geht die Arbeit damit wirklich besser und stören keine Wulste mehr?
    Bisher ist meine Überlegung ja nur theoretisch.


    Wenn jemand noch andere Bezugsquellen kennt, bin ich interessiert.


    Gruß
    hornet

  • Danke.


    @MarcelH: Wie sind deine Erfahrungen damit? Geht die Arbeit damit wirklich besser und stören keine Wulste mehr?


    Gruß
    hornet




    Meine Erfahrungen sind gut. Aber ich hab auch keinen Vergleich, ich hab die dieses Jahr zum ersten Mal eingesetzt und vorher noch nie mit anderen gearbeitet.

  • Ich habe an meinen planmäßigen Drohnenrähmchen extra 10mm-Rundbügel.


    Ich hab wieder alles falsch gemacht, ich hätte dann ja auf der einen Seite 7, auf der anderen Seite 10mm!? Gut, das meine Finger die richtige Dicke haben.


    O_o


    Beste Grüße,
    Ralf

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • O_o...


    Bei mir zeigen die Abstandshalter in Richtung Flugloch (Dadant, Flugloch links) und die DR sind immer die letzte Wabe vor dem Schied. Das Schied hat 5mm Polsternägel.


    Sieht sogar auch in der Praxis gut aus.


    Gruß Jörg


    PS: Eigentlich ist mir die Brut auf den DR nicht sooo wichtig. Aber den Zirkus mache ich nur, weil ich auf der letzten Arbeiterinnen-Brutwabe keine Löcher o.ä. haben möchte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg K. () aus folgendem Grund: PS