Kunstschwarm bilden aus weisellosem Volk

  • Hallo zusammen!


    Meine Frage:


    Bienenvolk ist ohne Königin (seit ca. 2 Wochen, noch nicht dronenbrütig)


    kann ich diese Bienen verwenden um Kunstschwarm zu bilden?

  • Einen Kurs besuchen, Bücher lesen, oder hier im Forum oder im Internet allgemein mal schlau machen, was eine Weiselprobe ist, wie man sie durchführt, warum man sie wann durchführt und was sie einem zeigt und dann: :u_idea_bulb02:

    Gruß Michi ☮ ------------- Spezialisierung ist was für Insekten! :-D

  • http://http://www.imkerpate.de/weiselprobe-machen/



    Hallo Kuden-Imker,
    danke für Hinweis , habe nachgelesen


    Ich möchte keine Nachschafungszelle bilden ,


    sollte (auch) die WeiselProbe ergeben,
    dass keine Königin im Volk ist.



    die Frage bleibt :
    Kann ich die restliche Bienen zusammen mit Bienen aus anderem Volk
    für Kunstschwarm benutzen??


    viele Grüße & danke für die Antworten


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    PS:
    ( ALTERNATIVE wenn ich neue Königin durch eine Nachschafungszelle ziehen möchte,
    wie alt soll unverdeckelte Brut optimal sein??
    für die Weiselprobe evt. egal, Hauptsache unverdeckelt?? )

  • Hallo 123sonne,


    die Weiselprobe machst Du, um zu sehen, ob wirklich keine Königin drin ist.
    Ziehen die Bienen WZ, dann ist keine Königin drin, auch keine unbegattete, keine Königin die nicht legt und noch kein Drohnenmütterchen aktiv.


    Die Weiselprobe nimmst Du dann wieder raus, denn es sollten weder WZ noch andere Brut da sein, um eine neue Königin einzuweiseln.


    Um selbst noch eine Königin zu ziehen ist es zu spät. Bei mir zumindest sind die Drohnen schon sehr rar.


    Für einen Kunstschwarm kann man die Bienen hernehmen. Du weißt wie alt sie sind und ob noch genügend Pflegebienen dabei sind. Evtl. von einem anderen Volk Pflegebienen dazugeben.


    LG Olivia

    Wiedereinsteigerin nach 20 Jahren. :Biene:

  • Hallo 123sonne,


    der Kunstschwarm sollte laut Henrys Liste im August mindestens 3 Kg schwer sein. Das sind eine Menge Bienen. Ob man jetzt die anderen Völker um Ihre Pflegebienen beraubt, sollte gut überlegt sein.


    Ich würden den Kunstschwarm auf jeden Fall gleich mit Milchsäure gegen Varroa behandeln.


    LG Olivia

    Wiedereinsteigerin nach 20 Jahren. :Biene: