Junge Bienen mit "Anhang"

  • Ahoj allerseits,


    ich habe seit knapp einem Monat ein Bienenvolk und es gibt nicht's Schöneres als davor zu sitzen und die Ladies zu beobachten wie sie ein- und ausfliegen:lol:. Am Sonntag habe ich reingeschaut und es gab ganz viel Brut und ich konnte beobachten wie einige Bienchen geschlüpft bzw aus ihrer Zelle rausgekommen sind. Heute als ich wieder vor der Beute sass, habe ich gesehen, wie eine ältere Biene eine junge Biene mit so einem "weisslichen" Anhang rausgetragen hat. Insgesamt waren heute sicher 10 Bienen mit so einem kleinen weissen Anhang rausgetragen worden.
    Einige hatten auch keine oder verkleinerte Flügel. Sind das Opfer der Varroamilben? Oder was könnte das weissliche Anhängsel sein? Ich habe die Windel reingetan und es gab am Sonntag nur drei Varroamilben im Gemüll. Auch ist heute eine Wespe reingeflogen und nicht mehr rausgekommen… Muss ich mir Sorgen machen um meine Ladies?:roll:

  • Hallo DDbee,
    das sieht leider, auf "den ersten Blick" Deiner Beschreibung, nach Varroaschaden aus.
    Bienen mit kleinen Flügeln und Bienen mit "weißem Anhang. Der "weiße Anhang sind die Reste von nicht entwickelten Flügeln.
    Es wäre wichtig, wenn Dein Pate und ich hoffe sehr Du hast einen, sich die Situation einmal anschaut.
    Sehr wahrscheinlich ist Handlungsbedarf vorhanden.
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk