Bis wann spätestens TBE?

• Ich möchte dieses Jahr statt der AS-Behandung TBE mit Milchsäurebehandlung machen. Bis wann spätestens wäre das möglich?
    Hier nimmt die Tracht absehbar noch kein Ende. Reichlich Kornblume und einige Hektar Bienenweidemischung von gleich zwei Landwirten (Gelbsenf, Buchweizen, Süßlupine, Borretsch ...) Eventuell kann ich sogar auf Honig überwintern.

Zu überwinterungsfähigen Völker müssten die Brutscheunen nicht mehr werden; ich würde wiedervereinigen.
    Der Milbenbefall ist gering (kaum mehr als eine Milbe pro Tag im Gemüll, was natürlich, wenn die Vöker noch stark in Brut sind, nur bedingt aussagekräftig ist).

Zur phänologischen Eintaktung: Bei mir endet gerade die Lindenblüte.

Wolfgang

Unfähigkeit nimmt, aus der Ferne betrachtet, gern die Gestalt des Verhängnisses an (G. Haefs)

• Hallo Wolfgang,

die Flugbienen sind für die nächsten 2...3Wochen bereits erzeugt. Und die Milbenfallzahlen spiegeln im Moment nicht den aktuellen Befall wider.

Ich habe bereits alle großen Völker TBEsiert und es hätte wohl noch eine Woche früher sein können. Bei mir blüht noch ein großes Sonnenblumenfeld, was aber erfahrungsgemäß nicht viel Nektar bringt, der Rest ist durch.

Gruß Jörg

• Moinsen der Herr,

ich habe letztes Jahr noch recht spät eine TBE zwangsweise gemacht - da Umzug von Zander auf Dadant. Das war Ende August. Hat auch noch gut funktioniert, obwohl man das so spät schon am Frühjahrsertrag merken konnte.

Wenn du jedoch auf Honig sogar überwintern willst, musst du die TBE ja schon machen, bevor die Tracht hierzu endet - also dann am besten jetzt, wo die Linde endet. Dann bauen die auch noch lieber die neuen Waben aus.

Gruß
    Frank

• Dann bauen die auch noch lieber die neuen Waben aus.

Waben ausbauen ist nicht das Thema, es sind nach der Lindenernte genügend ausgeschleuderte Honigwaben da.

Aber Ende August wäre der Termin, der in Frage käme.

Wolfgang

Unfähigkeit nimmt, aus der Ferne betrachtet, gern die Gestalt des Verhängnisses an (G. Haefs)

• Wow, klingt für mich recht spät alles.
    In Kirchhain wurde gesagt. Mitte Juli wäre bester Zeitpunkt.
    Ich mache immer alles etwas später, aber ich würde es - je nach Wetterlage und Standort, Ende Juli vollzogen haben wollen

Man muß keinen Wind machen, aber man muß segeln können.