varroabehandlung und wintervorbereitungen für die Hinterbehandlungsbeuten

• Hallo zusammen,
    ich bin hier neu im Forum und auch neu in die Imkerei eingestiegen. Mein Vater ist plötzlich und kürzlich gestorben, die Bienen gehören nun aber trotzdem versorgt. Was ich auch gerne tu. Jetzt ist es nur so, dass mein Vater noch Hinterbehandlungsbeuten hatte und ich das ganze sehr umständlich finde. Ich weiss nun nicht wie ich die Varroabehandlung machen soll. Mein Konzept wäre folgendes:
    1. Behandlung (ab nächstes Wochenende nach dem Abschleudern) mit 60%iger Ameisensäure (Liebig-Dispenser)
    2. Behandlung mit ApiVar
    und Winterbehandlung (brutfrei) dann mit Oxalsäure.

Ein Bekannter gab mir noch den Tip, dass ich das Volk zweiräumig überwintern soll, da es sehr stark ist und es sonst zu eng wird. Was meint ihr dazu?
    Wo gebe ich denn dann den Liebig-Dispenser hin? Obiger Raum (Honigraum)? Erst ein paar Futterwaben rein und dann den Dispenser? Muss ich dann nach unten was reinmachen?

Nach der Behandlung? Wie hänge ich wo Waben rein? Ich hab zwar den Bekannten, der mir echt schon wahnsinnig weitergeholfen hat, bin aber über alle Meinungen/Tipps dankbar. Vor allem von welchen, die selbst Hinterbehandlungsbeuten haben und hier erfolgreich die Varroabehandlung durchgeführt haben.

Ab nächstes Jahr werde ich dann wohl umsteigen, denn die "Rausnehmerei" mit den Waben macht mich jetzt schon wahnsinnig.

Vielen Dank für eure Antworten
    Liebe Grüße
    Steph (jetzt im Bienenhaus)

• Hallo, kurz und schmerzlos, wenn du sowieso umstellen willst, die Völker verkunstschwarmen und die Brut in Brutscheunen auslaufen lassen. Dann hast du neue Magazine, neuen Wabenbau, Varroa ist behandelt. Nur dein Konto ist ein wenig schlanker, aber du willst ja sowieso umsteigen. Noch geht es von der Zeit.
    Der L Disperser taugt nichts mit der 60% Säure, besser wäre der Nassenheider.
    Bis bald
    Marcus