Reihenfolge nach Abschleudern

  • Hallo, habe vor 4 Tagen geschleudert, hatte jetzt die Honigräume zum Abschlecken drauf und bräuchte jetzt Euren Ratschlag wie´s weitergeht.
    Kurze Auffütterung und dann Varroabehandlung, oder erst Varroa, oder macht Ihr das gleichzeitig???
    Vielen Dank für Eure Tipps


    Charlie 6 Völker Dadant

  • Bei Dadant und ähnlichem zuerst auffüttern und ggf. erweitern. Zumindest die mit angepasstem Brutraum haben ja keine nennenswerten Futterreserven über dem Kopf.


    Gruß Jörg, der nur noch TBE macht

  • Hallo Charlie,


    ich erweitere auf 11 Waben und gebe rund 5-7 Kilo Sirup. Die sind dann meistens nach zwei, spätestens drei Tagen weg. Dann drehe ich die Futterzarge um und setze unter die Zarge den Nassenheider Prof. Passt perfekt und man hat nicht noch ne leere Honigraumzarge in Beschlag (die ich aktuell noch nicht hätte).


    Gruß
    Frank