Ableger jetzt noch Raum geben?

  • Moin allerseits,


    wir haben am 20.07. einen Ableger erhalten und den schön mit Futter versorgt, die Mädels wachsen und gedeihen prächtig.


    Heute hab ich mal die Bausperre rausgenommen um die Windel einzuschieben, dabei natürlich mal ins Volk geschaut :cool: ... irgendwie hab ich so ein Baugefühl, das die Mädels "gefühlt" bald aus allen Nähten platzen.


    Setzt man jetzt bei Trachtende noch einen BR auf oder reguliert sich das ganze in den nächsten Wochen auf natürliche Weise?


    Gruß
    HeiLo

    „Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernstgenommen.“ (Konrad Adenauer)

  • Du Imkerst mit Zander und hast jetzt gerade ein Brutraum oder?
    Ich würde noch einen drauf tun, mit 2 Bruträume gehts zwar wie mit einem gut in den Winter.... aber die Frage ist wie man wieder raus kommt!
    Bei einem Brutraum kann das Futter knapp werden -> so wars bei mir mal 1BR Zander <-
    Also Brutraum drauf und gut ist... evtl. noch die Futtermenge anpassen das genügend für den Winter drin ist

    JEDER FÄNGT MAL AN..... SCHLIMM IST NUR, WENN MAN MITTEN DRIN AUFHÖRT!!!

  • Bei mir besteht das gleiche Bild.


    Ich bin unverhofft Ende Juni noch zu zwei gut gefüllten Ablegern gekommen.
    Leider habe ich Schussel beim Aufstellen vergessen zu wiegen, jetzt kann ich nicht genau sagen, was noch reingekommen ist.
    Beim Gewicht schätzen üben liege ich selbst nach Jahren immer noch oft genug weit daneben, das lerne ich nicht mehr.


    Aber was kann man mit einem zweiten Brutraum schon groß falsch machen?


    Ich werde wohl die nächsten Tage noch einen Brutraum drauf setzen, gleichzeitig 1:1 zufüttern damit sie besser ausbauen und Ende des Monats AS-Behandlung starten.
    Dann nochmal 15kg Zucker als Winterfutter und Klappe zu bis zur Oxibeträufelung Ende des Jahres....


    Lg,


    Steven

  • Hallo Heilo, bin zwar kein Zanderer aber was die jetzt in den nächsten Wochen noch an Brut und Futter schaffen hilft ihnen über den Winter.
    Meine sind jetzt auf 10 (war 6) bzw. 6 (war 4) Waben im Dadant. Wenn die noch ein Rähmchen wollen bekommen die eins und noch Futter bis zum Optimum und bis dahin brauchen die wohl noch ein zwei MW.


    Jorg