Dadant HR verdeckelt aber

  • Hallo,
    habe gestern geerntet und bin stolz darauf meinen ersten eigenen Honig für den eigenen Bedarg produziert zu haben. Meine AnfängerFrage:
    Ein Grossteil der Waben im HR waren zu 2/3 Verdeckelt und gut zu ernten, 1,2 Waben aus dem 2ten HR waren allerdings noch nicht verdeckelt, Honig war aber schon zu sehen, aber eben noch nicht ganz fertig. Was machen ich mit diesen Waben, für Honig haben sie vermutlich noch zuviel Wasser. Was kann ich mit diesen Waben tun???
    Lieben Gruß, danke für Eure Hilfe, palooo

  • Hallo,


    die Bienen verdeckeln halt erst, wenn die Zellen voll sind und nicht, wenn der Honig reif ist. Wenn nichts mehr spritzt, wird abgeerntet. Im Frühling sortiere ich hier noch nach zu feucht und trocken genug. Jetzt habe ich alles geschleudert, wo Honig drin ist. Eben habe ich abgeschöpft und die Feuchtigkeit gemessen. Liegt bisher alles zwischen 15,5 und 17,5 %. Ich bin zufrieden. Ich hatte aber dieses Jahr überhaupt kein Spritzen mehr. Es kam halt nichts mehr rein und war sehr heiß vor der Schleuderung. Danach direkt regen - also kein Flugwetter.


    Gruß
    Frank

  • Habe gestern abgeschleudert und alles, was nach Honig aussah runtergenommen.


    Habe in allen Honigräumen 5-6 Waben mit dem Refraktometer durchgemessen. Alles, was noch nicht reif war, habe ich separat zuerst geschleudert, da wird nächste Woche Met angesetzt.
    Insgesamt waren von 50 Rähmchen 2 leer und 12 unreif. Der Rest hatte einen Wassergehalt kleiner als 18 %.

  • ...Insgesamt waren von 50 Rähmchen 2 leer und 12 unreif...


    Also ich habe bei Dadant 12er in klassischer Weise 10 im HR und Du, Frank? Macht bei 50 Rähmchen 5 HR oder? :wink:


    Soooo lange dauert das aber nun nicht.

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Am Wochenende war der erste Schleuderdurchgang angesagt. Der leckere Waldhonig lief nur mit gutem Zureden aus der Schleuder und das obwohl 50% der Waben unverdeckelt waren. 16% sprach das Refraktometer = ob verdeckelt oder nicht, sagt nichts über den Wassergehalt/die Reife eines Honigs aus.

    Gruß Markus


    Ubi apis, ibi salus 
    Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit

  • Also ich habe bei Dadant 12er in klassischer Weise 10 im HR und Du, Frank? Macht bei 50 Rähmchen 5 HR oder? :wink:


    Mhmmm war wohl etwas müde gestern Abend... Also das hatte ich übersehen. Ich hatte etwas von 5 oder 6 Völkern im Kopf. Da kommt man schnell auf 15 HR oder mehr. Da hätte ich keine Lust gehabt alles nach zu messen. Hat auch so gepasst. Ich habe übrigens 11 / HR. Hätte also ganze 5 mehr messen müssen. Das wäre dann wirklich zu viel Arbeit gewesen :p