Brutfläche oder Brutraum?

  • Hallo!


    Ich bin Neuimker und habe schon mal einige Fragen:


    Wie viel Brutfläche (Waben in cm²) brauchen Bienen, mindestens-höchstens?
    Ist das Bienenrassen abhängig? (Langsambrüter, Schnellbrüter)


    Oder brauchen Bienen einfach eine bestimmte Raumgröße?
    Hält man sie so Knapp wie möglich dass sie grade nicht schwärmen und dass sie gezwungen sind gleich in den Honigraum zu gehen?


    Danke mal im voraus für eure Antworten.

  • Oben auf der Seite unter mein Profil solltest du erst mal einige Angaben machen, das fördert die Bereitschaft zu Antworten.
    Langsambrüter oder Schnellbrüter gibt es nicht,denn die Entwicklung der Biene dauert nun mal 21 Tage.


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Hallo Mags,


    willkommen hier!


    Es gibt verschiedene Berechnungen zu deiner Frage. Man geht dabei von der maximalen Legeleistung der Königin und den bereits erwähnten 21 Tagen Entwicklungszeit aus. Daher sind das Wabenmass und das Zellraster auch noch wichtig


    Gruss Jörg

  • Hallo Jörg


    Danke, das wären wenn die Königin genug Platz hat ca. 42000 - 45000 Eier in 21 Tagen.
    Das heißt die Königin braucht mindestens so viele Brutzellen bis die ersten Bienen schlüpfen.
    diesen Platz muss man der Königin zur Verfügung stellen. Besser Hochwaben oder Breitwaben?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Melanie


    Kann ich, wenn ich mit Schied imkere, den hinteren Raum dann mit Mittelwänden auffüllen?
    Sollte doch keine Rolle Spielen, da die Bienen ja dort sein sollten wo die Königin und die Brut ist.
    Oder liege ich da Falsch?
    Merken die Bienen das da noch Mittelwände sind?


    GRuß
    Stefan

  • Kann ich, wenn ich mit Schied imkere, den hinteren Raum dann mit Mittelwänden auffüllen?
    Sollte doch keine Rolle Spielen, da die Bienen ja dort sein sollten wo die Königin und die Brut ist.
    Oder liege ich da Falsch?
    Merken die Bienen das da noch Mittelwände sind?


    Diese Dinge wurden hier schon lang und breit diskutiert. Gib in die Suchfunktion "Schied" ein und lies alles, was du findest.


    Gruß Ralph