Volk weist Drohnen ab - sicheres Zeichen für beendeten Schwarmtrieb?

  • Hallo,


    wie bei anderen auch haben viele Völker auch bei mir bereits seit über einer Woche damit begonnen, die Drohnen nicht mehr reinzulassen bzw. verjagen sie.
    Kann man sich eigentlich darauf verlassen, dass solche Völker nun bestimmt keine Schwarmabsichten mehr haben?
    Bei mir handelt es sich um Carncia-Landrasse, also keine besonders gut steuerbare schwarmträge Linie!


    Angesichts der Hitze würde ich dieses Wochenende aber wirklich nur die allerdringendsten Völker mit einer Durchsicht stören wollen.
    Wenn ich mir also die sparen könnte, die bereits die Drohnen rauswerfen, wäre das schon mal die halbe Miete.


    Gruß
    hornet

  • Meistens ja, aber wie das mit Statistik so ist: wenn's Dich trifft, kann Dir die Statistik egal sein ;)


    Beste Grüße,
    Ralf

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife