von wann bis wann Propoliseintrag

  • Hallo Wissende,


    wisst Ihr in etwa, vonn wann bis wann (warscheinlich bis zur Varroabehandlung?), ich das Propolisgitter auf die Zarge legen kann?



    Freue mich auf Antwort.


    Herzliche Grüße aus Eichwalde
    Karsten

    Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten. Und. Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße ihn.

  • Am stärksten kitten die Völker bei mir im Spätsommer (August). Das Propolisgitter kommt nach der letzten Tracht und Varroabehandlung drauf.
    Man kann es sogar riechen. Jetzt duften die Völker nach frischem Nektar. Im Spätsommer riechen sie intensiv harzig.


    Wolfgang

    Unfähigkeit nimmt, aus der Ferne betrachtet, gern die Gestalt des Verhängnisses an (G. Haefs)

  • Ab Anfang Juli geht es meist los und dann bis zum Ende.
    Also ruff mit dem Gitter und sammeln. Bei meinen Kleister sie bereits schön zu. Zum Behandeln raus und nach der Behandlung warte ich normal auch noch einige Tage bis es wieder rein kommt.

    Gruß Markus


    Ubi apis, ibi salus 
    Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit

  • Am stärksten kitten die Völker bei mir im Spätsommer (August).


    Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass bei mir im Nordosten klimatisch alles hinterhinkt. Gerade erst hat die Linde angefangen zu blühen.
    Das was bei mir der August ist, ist anderswo der Juli.


    Wolfgang

    Unfähigkeit nimmt, aus der Ferne betrachtet, gern die Gestalt des Verhängnisses an (G. Haefs)

  • Dank Euch. Hab sie drauf gemacht. Auch der angesagten hohen Temperaturen wegen.


    HG Karsten

    Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten. Und. Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße ihn.