Versandkäfig befüllen

• Guten Morgen!

Bislang hab ich die Nicot-Versandkäfige immer mit Königin erhalten, aber gestern wollte jemand von mir Königinnen haben und ich hab mir einen abgebrochen, die Versandkäfige zu befüllen! Erst die Königin, dann die Begleitbienen, und ich hatte mir schon extra so ganz junge Dinger ausgeguckt. Nütze aber nix, eine rein, zwei raus, dazwischen die Mutti und als Extra der pampige Futterteigverschluß. Grausam war das. Dumm sterben will ich aber nicht, also:

Wie füllt der Profi?

Danke und beste Grüße,
    Ralf

Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

• Ich öffne den Nicot fast komplett, visiere die Königin an, stülpe es über die Königin und schiebe dann gaaaanz langsam zu bis die Königin auf dem Schieber oben ist, dann schnell hoch und zu.
    Funktioniert bei mir bis jetzt 100% hab noch nie eine Kö dabei gequetscht.

Viele Grüße,

Max

• Hab verschiedenes versucht, aber bin ja auch kein Profi.
    jedoch mach ichs mittlerweile so, dass ich die leeren Nicots direkt am Volk befülle. Hierzu den großen Kammerteil auf schieben und auf der Wabe Bienen abfangen und direkt zuschieben -halt acht geben keine zu zerdrücken. Danach kommt von der anderen oder gleichen Seite der Daumen rein. Einfach etwas aufschieben, Daumen rein und Bienen wegdrängen bis genug Platz ist. Dann Königin rein, Daumen übers Loch und zuschieben.
    Futterteig mach ich erst am Schluss rein, sonst verschmiert man den ganzen Käfig beim befüllen und auf/zu schieben.
    Beim Futterteig ist nur wichtig, dass er nicht zu flüssig ist und beim Zuschieben nach dem Befüllen muss man immer das herausquellende Material leicht nachdrücken damit keine Hohlräume entstehen, da geht sonst gern die Königin rein und verklebt/ertrinkt.

Gruß Markus

Ubi apis, ibi salus 
    Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit

• Ich halte auch mit dem Daumen zu und schiebe zuerst die Königin rein.
    Dann halte ich das Ganze hochkant - die KÖ läuft nach oben.