2 kg Kunstschwarm, wie viel Bienen?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte eventuell aus den HR Bienen nach der nächsten Schleuderung einen Kunstschwarm bzw. Kunstschwärme machen.
    2 neue Völker wären noch ganz angenehm. :)
    Nun sagt man ja man solle pro neuem Volk 2 kg Bienen nehmen.


    Mangels Erfahrung stellt sich mir die Frage wie viel mit Bienen gefüllte 12'er Dadant (halb) Honigräume ich denn für 2 kg Bienen brauche?
    Sind in 2 Honigräumen genug Bienen enthalten?
    Eine grobe Richtung wäre super dann kann ich etwas besser planen.


    Gruß

    Seit 16.4.2014 aktiver Imkerneuling. :daumen: 8 Völker auf Dadant. :)

  • Reiner hat vollkommen recht. Keiner hier kann abschätzen was du in deinen Honigräumen hast. Genauso wenig du. Schaust heute rein ist alles voll, morgen ist es etwas kühler und nur noch die Hälfte oben.
    Wenn wir nun sagen du brauchst so 3-4 Honigräume, kanns dann ganz anders kommen und du musst 4-5 nehmen oder noch mehr. Vor allem wenn die Waben verdeckelt sind oder fertig eingedickt wurde, dann hast da manchmal kaum Bienen auf den Waben.
    Es gibt nur Eins - Zwei oder Drei, ob du wirklich richtig liegst, siehst du wenns auf der Waage steht.

    Gruß Markus


    Ubi apis, ibi salus 
    Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit

  • Hmm, ich würde gerne im Voraus planen wie viel Kö's ich brauche.
    Habt ihr dann die Kö's auf Halde? Oder wie macht ihr das?


    Ich habe 3 Völker mit 5 aufgesetzten Honigräumen die alle mittlerweile gut verdeckelt sind.
    Gibt es denn keine Erfahrungswerte die in die richtige Richtung deuten?
    1 oder 2 KS? Zeig mir wo das Licht angeht...... :lol:

    Seit 16.4.2014 aktiver Imkerneuling. :daumen: 8 Völker auf Dadant. :)

  • Dann rechne doch mal einfach mit 3 Königinnen, oder willst unbedingt mehr machen?
    Wenn es zu wenig Bienen sind, dann nimmst halt noch welche aus dem Brutraum dazu.
    Rechne einfach mal wieviel eine Biene etwa wiegt, wieviele Bienen deine Völker derzeit haben und wieviel davon Flugbienen oder im Brutraum sind.
    So gerechnet kannst vielleicht auch nur mit maximal 1Kg Bienen aus den Honigräumen rechnen, können aber auch erheblich weniger sein.


    Wenn es dir ums Behandeln etc geht, dann machst aus den 3 Völkern noch 3-6 Brutwaben raus (je 1-2) ab in eine Brutscheune und nach Schlupf behandeln. Dann aufteilen und den "Kunstschwärmen" zur Verstärkung zugeben.

    Gruß Markus


    Ubi apis, ibi salus 
    Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit

  • Hallo Holzbock,


    2 kg Bienen für einen Kunstschwarm ist doch auch nur ein empfohlener Wert für die jetzige Zeit. Das geht auch mit 1,5 oder 3 Kg. Wenn Du bei angestrebten 3 Kunstschwärmen weniger als 2 Kg je Kiste hast, dann mußt Du die eben etwas betüteln, um sie auf Einwinterungsstärke zu bekommen. Mit Dadant ist das doch kein Problem. Wenn das nicht funktioniert, kannst Du ja auch wieder vereinigen.
    Es gibt eben nicht die EINE Wahrheit.


    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    ich wollte eigentlich nur 2 KS machen. Das reicht mir dann erst einmal.
    Ich kann es halt überhaupt nicht einschätzen was da an Bienen bei raus kommt.


    Hört sich aber so an das es mit den 2 KS passen wird.
    Vielen Dank.


    Gruß

    Seit 16.4.2014 aktiver Imkerneuling. :daumen: 8 Völker auf Dadant. :)

  • Anfang Juni mache ich Kunstschwärme von 200g in Styropor und 300g in Holz. Ende Juni, also jetzt, verdopple ich die Menge. Das ist ausreichend, um bis zum Winter Völker mit mehr als 10000 Bienen zu erzeugen. Der Vorteil ist dabei, dass die Sommerbehandlung entfallen kann. Sieh hier.


    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,


    ich habe am Wochenende 5 Mini Plus mit unbegatteten Königinnen und je 250g Bienen erstellt. Habe letztes Jahr damit gute Erfahrung gemacht. Ich könnte aber auch jederzeit Brutwaben aus 5-Zargen-Mini Plus zur Verstärkung zugeben.


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,
    es sind nicht so viele Bienen im Honigraum wie du denkst. Ich habe vor 8 Tagen aus je 2 Honigräumen zwei Kunstschwärme für Zuchtköniginnen gemacht. Hat sich jeweils im Hobbock mächtig angesehen. War dann eher nicht so. Zusammen wäre es ein guter Schwarm gewesen.
    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

  • Hallo,
    es sind nicht so viele Bienen im Honigraum wie du denkst.


    Ich habe da halt absolut keine Erfahrung.
    Nach der Frühtracht hatte ich den Eindruck das ich locker einen Schwarm pro Volk hätte machen können.
    Allerdings nur geschätzt, nicht gewogen und jetzt im Sommer wird die Sache ja vermutlich auch noch einmal anders aussehen. :)


    .....


    Bernhard hatte irgendwo in einem Thread eine super Anleitung zum Erstellen von Kunstschwärmen eingestreut.
    Ich finde den ollen Beitrag nicht mehr. :-?
    Grrr .....
    Die Forumssuche ist echt nicht das Gelbe vom Ei.


    Gruß

    Seit 16.4.2014 aktiver Imkerneuling. :daumen: 8 Völker auf Dadant. :)