was treibt Berufsimker am meisten um?

• Alloha,
    erstens bin ich absolute Anfängerin in der Imkerei, zweitens bin ich Hobbyimkerin.
    Am ersten Punkt möchte ich defenitiv noch arbeiten, beim zweiten möchte ich es belassen.

Da die Imkerei ein so breit gestreutes Thema ist, würde mich interessieren, was den Berufsimkern am meisten "Kopfzerbrechen" bereitet.

Königinnenzucht, Varroa, Völkerführung, Vertrieb, Arbeitsspitzen in der Schwarmzeit und Honigernte, PSM........

Ob der Mannigfaltigkeit des Themas, mag man als Anfänger eventuell manchmal etwas den passenden Fokus verlieren.

Über Einlassungen zu der Thematik würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
    Astrid

• Spreche da erst mal nur für mich mit Fragen wie:

- wie können wir Bedingungen gestalten, unter denen wir leichter große Völkerbestände erhalten können?
    - Struktur und Effizienz der Betriebsführung
    - Dynamik Varroa & PSM

Viele Grüße
    Marcus

Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

• Ein Berufsimker muss - wie schon der Name sagt - von diesem Beruf und seinen Bienen leben. Somit bewegen ihn wie alle kleine Unternehmer ähnliche Sorgen, weil er ja einerseits ein Fachmann auf seinem Gebiet sein muss, andererseits auch im Marketing und Vertrieb sowie kaufmännische Kenntnisse und Talente aufweisen sollte. Ohne Verkauf geht nix. Zusätzlich wird ihn sicher jedes Jahr die Sorge quälen: Werden meine Bienen den Winter überleben und wenn nein, wie viele wohl nicht? Wie wird es mit dem Bien weitergehen? Was mache ich, um in den nächsten Jahren meine Existenz zu sichern und auszubauen? Kann ich ausreichend Vorräte anlegen, um ein Honigloses Jahr zu meistern?