Ableger lagert Honig ein ... aber keine Brut

  • Hallo zusammen,


    ich habe Anfang Juni zwei Ableger gemacht. Die sitzen jetzt beide jeweils auf gut gefüllten 3-4 Waben, sind ruhig und friedlich. Leider finde ich beim besten Willen keinen Königin: Auch sehe ich keine Stifte. Dafür aber auf allen Waben Honig ...


    Die Mädels haben schon eine Milchsäure-Behandlung bekommen.


    Was muss ich jetzt machen damit ich im Herbst zwei gute Ableger einwintern kann?
    Am besten gleich zwei begattete Königinnen kaufen und zusetzen?
    Noch eine Woche warten?


    Bin im Moment leicht überfordert :-(


    Danke für Eure konstruktive Hilfe
    Frank

    um die 6 Völker * Zander * Hohenheimer Einfachbeute (10er)

  • Hast du noch andere Völker?
    Dann mach eine Weiselprobe und guck, ob da wirklich keine Kö ist.
    Ist sie positiv, hast du eine nicht legende Kö. Hast du Platz für Stifte?
    Ist sie negativ, weißt du, daß da def. keine Kö im Volk ist.
    Entweder würde ich dann versuchen eine Kö zu bekommen oder sie ziehen sich jetzt noch eine Kö selber (sollte klappen).

    Grüße aus HH Andreas


    Man kann sich den ganzen Tag aufregen :evil: ------- Ist aber nicht verpflichtet dazu :cool:

  • Hallo,


    Auf jeden Fall brauchen sie Platz für die Brut, sonst geben sie der Königin die Schuld, das keine Brut da ist und tauschen sie aus. Ich würde je zwei Mittelwände oder ausgebaute Waben geben und die Weiselprobe machen.


    LG Olivia

    Wiedereinsteigerin nach 20 Jahren. :Biene:

  • Geduldig warten würde ich. Von Anfang Juni bis jetzt können noch keine Eier da sein. Lasst doch die Kö. erstmal erwachsen werden!

    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi

  • Danke für die schnellen Antworten!


    - Ja ich habe noch zwei Wirtschaftsvölker
    - Leider habe ich keine leeren Waben, aber je eine Mittelwand habe ich reingehängt. Etwas Platz für Brut hätten sie also noch.


    --> Ich mache eine Weiselprobe ...


    Gruß aus dem Hochschwarzwald

    um die 6 Völker * Zander * Hohenheimer Einfachbeute (10er)