Nicht fertig ausgebildete Bienen herausgeworfen

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Ableger Bienen auf dem Flugbrett entdeckt, die noch nicht fertig ausgebildet sind.


    Habt ihr so etwas schon gesehen ?


    Dank und Gruß
    Stefan

    Bee Social and Bee Happy :Biene:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hartmut () aus folgendem Grund: Defektes Bild entfernt

  • Hallo, kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen und tippe auch auf Futtermangel. Das läßt sich aber leicht feststellen und wenn es ganz schlecht aussieht gibt es zum Schluß noch einen Hungerschwarm.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Das passiert immer mal. Wenn das Einzelfälle sind, sehe ich das als unbedenklich an. Das kann z.B. durch Verletzungen von Zellen bei Durchsichten zustande kommen. Wenn es in Massen auftritt, kann das auf einen massiven Varroabefall hindeuten. Dazwischen gibt es alle Übergänge.


    Gruß Ralph

  • Hallo,


    dann bin ich beruhigt.


    Futtermangel kann ich ausschließen, da der Honigraum schon halb voll war.


    Vielen Dank an alle, die mir eine Info geben konnten.


    Stefan